20.12.2010 - Aufatmen in Brackenheim: Der insolvente Dialogmarketing-Dienstleister Georg Kohl ist gerettet. Die Ricoh Deutschland GmbH hat Ende vergangener Woche einen Kaufvertrag für das operative Geschäft von Georg Kohl unterzeichnet. 200 von 300 Arbeitsplätzen können gerettet werden.
Wie Ricoh, Spezialist für Bürokommunikation und Druck, mitteilte, wolle man einen Teil der für Vertrieb, Kundenbetreuung und Produktion zuständigen Mitarbeiter übernehmen. Der Standort Brackenheim solle bestehen bleiben. Der Kauf tritt zum 1. Januar 2011 in Kraft. Über die Übernahmesumme war nichts in Erfahrung zu bringen. "Ricoh Deutschland bietet seinen Kunden seit vielen Jahren verschiedene Outsourcing-Dienstleistungen. Mit den Kompetenzen von Georg Kohl setzen wir für den Geschäftsbereich Outsourcing ein deutliches Zeichen in Richtung Wachstum", sagte Uwe Jungk, Chief Executive Officer von Ricoh Deutschland, lediglich.
[f1]Das Insolvenzverfahren gegen Georg Kohl war Ende November 2010 eröffnet worden. Gut 60 Mitarbeiter hatten die Kündigung erhalten. Im Dezember waren nach Auskunft von Georg Kohl dann weitere 25 Kündigungen hinzu gekommen. Ungewiss ist noch die Zukunft der Geschäftsführung von Georg Kohl.
Die Ricoh Deutschland GmbH mit Hauptsitz Hannover ist ein Lösungsanbieter für digitale Bürokommunikation, Produktionsdruck und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement. Das Portfolio umfasst Hardware- und Softwarelösungen, Produktionsdrucklösungen, professionelle Service- und Supportdienstleistungen sowie Outsourcing-Dienstleistungen und branchenbezogene Unternehmensberatung (Office Consulting Services) mit dem Ziel der Kosten- und Prozessoptimierung.
Ricoh Deutschland ist ein Tochterunternehmen des japanischen Global Players Ricoh. Ricoh beschäftigt nach eigenen Angaben 108.500 Mitarbeitern und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 21 Milliarden US-Dollar (Stand: März 2010). In Deutschland beschäftigt Ricoh bisher rund 2.400 Mitarbeiter und ist neben seiner Hauptverwaltung bundesweit mit zehn Business & Service Centern und fünf Sales Offices vertreten. (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de