Übernahme

Xing zahlt Millionen für Amiando

09.12.2010 - Die Betreiber der Business-Community Xing übernehmen zum 1. Januar 2011 Amiando, eine Online-Plattform für Eventmanagement. Kostenpunkt zunächst: 5,1 Millionen Euro. Nach vier Monaten könnte eine Zahlung von weiteren 5,25 Millionen Euro fällig werden.

Die genaue Höhe der zweiten Zahlung hängt von verschiedenen Faktoren, wie dem Verbleib des bisherigen Management-Teams sowie bestimmter Umsatz- und Ergebnisziele ab. Amiando beschäftigt 35 Mitarbeiter, die Xing alle übernimmt. Mitgründer und CEO Felix Haas wird weiter als Geschäftsführer von Amiando tätig sein.

Mit Amiando baut Xing seinen Angebot um einen Service für die Abwicklung von Events aus - dies hätten sich die Mitglieder des Netzwerks gewünscht, so Stefan Groß-Selbeck, CEO der Xing AG. "Allein im vergangenen Jahr haben unsere Mitglieder mehr als 150.000 Events über die XING-Plattform organisiert und vermarktet. Künftig können wir unseren Mitgliedern die effiziente Abwicklung aller dafür erforderlichen Prozesse einschließlich Registrierung, Ticketausstellung und Abrechnung integriert anbieten. Wir erschließen uns damit einen sehr attraktiven und schnell wachsenden Markt."

Über Amiando können alle Prozesse, die zu Kongressen und anderen Events gehören, abgewickelt werden: von der Einladung über das Ticketing bis hin zu E-Mail-Marketing. Im vergangenen August stellten die Betreiber eine überarbeitete Fassung ihrer Plattform vor, mit der die Möglichkeiten der Software ausgebaut wurde. In der Online-Welt genießt das Unternehmen offenbar einen guten Ruf: Branchenveranstaltungen wie die Next in Berlin, Le Web in Paris und Burdas DLD in München nutzen oder nutzten Amiando.

Nun wird der Dienst in Xing eingebunden. Amiando-CEO Felix Haas sieht "immense Synergieeffekte": Die Mehrsprachigkeit von Amiando - der Dienst ist derzeit auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch verfügbar - sowie die duale Ausrichtung auf Einzelpersonen wie Firmen, fügen sich nach Ansicht der beiden Unternehmen optimal in die Xing-Strategie ein. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de