ADC of Europe Awards

ADCE: Deutschland holt die meisten Goldmedaillen

12.07.2010 - Deutschland ist bei den diesjährigen ADC of Europe Awards erneut das erfolgreichste Teilnehmerland. Bei insgesamt 819 Einreichungen des europäischen Wettbewerbs der "Best of Best" gingen 13 der 24 verliehenen Goldmedaillen an deutsche Kreative. Zusätzlich konnten sie 72 von 158 Auszeichnungen mit nach Hause nehmen.

Die deutschen Teilnehmer gewannen in allen Hauptkategorien und dominierten laut Angaben des Art Directors Club für Deutschland vor allem bei "Design". Hier gingen alle 5 Goldmedaillen sowie 23 der 51 Auszeichnungen an Deutschland. Auch in der Hauptkategorie "Advertising Print" konnten deutsche Kreative punkten. Drei von fünf Goldmedaillen und 24 der 53 Auszeichnungen gingen an deutsche Agenturen. Unter den deutschen Goldgewinnern waren neben Jung von Matt mit 4 Medaillen, DDB Berlin, Mila / Jacob Tigges, Serviceplan, Guertlerbachmann Werbung, Scholz & Friends, Heimat Berlin sowie Biegert & Funk. Mario Zozin von der Filmakademie Baden-Württemberg konnte die Jury zusätzlich mit seiner Semesterarbeit, dem Kurzfilm "Oleg - life of a weightlifter", überzeugen. Er wurde Young European Creative 2010.

Auch ein Grand Prix wurde in diesem Jahr verliehen. Dieser ging an J. Walter Thompson in Italien. Die Agentur gewann mit "Are you still with us?" für Heineken in der Kategorie "Mixed Media Campaigns".

Die Jury bestand aus 54 europäischen Kreativen. Aus Deutschland waren die beiden ADC-Vorstände Britta Poetzsch (McCann Erickson) und Matthias Kindler (The Companies) sowie Mathias Jahn, Creative Director, und Kirsten Dietz (Strichpunkt) dabei. Jury-Chairman war Luis Bassat von Bassat Ogilvy Group Spanien.

Alle eingereichten Arbeiten hatten in ihren Heimatländern bereits Preise der nationalen Wettbewerbe gewonnen. So konnten beim ADC of Europe Award auch nur deutsche Kreative teilnehmen, die im Mai beim ADC-Wettbewerb mindestens eine Auszeichnung erhalten hatten. Alle Gewinner des ADC of Europe Awards haben nun die Chance, einen Preis bei "The Cup" zu holen, bei dem die Arbeiten automatisch eingereicht werden. Dieser Wettbewerb ist ein Zusammenschluss des ADC of Europe, Asian Pacific Ad-Fest, Ibero American FIAP und Golden Drum. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de