12.07.2010 - Der Münchner Online-Marketing-Dienstleister Quisma hat eine neue Unit gegründet, die die Werbewirkungsforschung im Performance-Marketing-Bereich betreiben soll. Leiter des Marketing-Intelligence-Teams wird Murat Cavus (32), zuvor selbstständiger Marktforscher.
"Ziel ist es, die Online-Werbeaktivitäten von Kunden nach klar messbaren Kriterien zu bewerten und Potenziale für eine Gewinnmaximierung aufzudecken. Die Besonderheit liegt dabei in der Verknüpfung von Online-Daten mit klassischen Marktforschungsdaten", sagte Cavus. Letztere soll Quisma über das Netzwerk der Mutteragentur Group M erhalten. Durch einen Abgleich von Online- und Offline-Daten könne eine ganzheitliche Beratung durchgeführt werden.
Darüber hinaus bietet die neugeschaffene Unit weitere Marktforschungs-Dienstleistungen an. Dazu gehören etwa auch klassische Leistungen wie die Implementierung und Durchführung von Online-Umfragen, Zufriedenheitsbefragungen, Markt- und Wettbewerbsanalysen und Kundensegmentierungen.
Cavus war bis zu seinem Eintritt bei Quisma vor gut zwei Monaten selbstständiger Marktforscher und hatte sich im Bereich des "Ökonometrischen Modellings" spezalisiert, so das Unternehmen. Davor war er für Prof. Homburg und Partner und IMS Health als Unternehmensberater tätig.
Quisma wurde 2001 von Ronald Paul und Norman Nötzold in München gegründet. Die Agentur wurde 2007 von der Group M aufgekauft. Ihr Leistungsportfolio umfasst alle Formen des Performance-Marketing wie Suchmaschinenwerbung und -optimierung über Affiliate Marketing bis hin zu performance-basierter Bannerwerbung. Laut eigenen Angaben beschäftigt Quisma mehr als 100 Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. (re)
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