Twitter testet Liveshopping

07.07.2010 - Der Microblogging-Dienst Twitter will frühe Vögel locken: Über ein "Earlybird" genanntes Twitter-Konto wollen die Betreiber gemeinsam mit Werbenden und Herstellern zeitlich begrenzte Sonderangebote verkaufen. Im Erfolgsfall könnte das Modell noch ausgebaut werden.

"Earlybird" funktioniert wie ein normales Twitter-Konto. Die Nutzer können die Nachrichten abonnieren und wieder abbestellen. Alle paar Tage werde Twitter über das Konto Infos zu speziellen Deals veröffentlichen, die die Betreiber mit ihren Partnern ausgehandelt haben, heißt es auf der Twitter-Website. Zuerst sollen Produkte und Angebote großer internationaler oder von auf die USA fokussierten Marken verkauft werden. Laut dem US-Online-Branchendienst Mashable sind Angebote aus den Bereichen Mode, Technik, Reise und Entertainment geplant. In einem zweiten Schritt, den Twitter bisher erst andeutet, könnte "Earlybird" spezialisiert werden - etwa indem Kontos für lokale Angebote oder bestimmte Warensegmente eingerichtet werden.

Die Twitter-Betreiber verkaufen keine eigenen Artikel, werden aber an den Einnahmen ihrer Verkaufspartner bzw. Werbekunden beteiligt. "Earlybird" ist ein weiterer Versuch, mit Twitter Geld zu verdienen. Im April hatten die Plattform-Betreiber bereits angekündigt, Werbenachrichten zu testen. (re)

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