Cannes Lions

Goldene Direct-Löwen für Jung von Matt und Serviceplan

22.06.2010 - Nachdem Deutschland in den vergangenen Jahren bei den Cannes Lions in der Kategorie "Direct" stets ohne goldenen Löwen nach Hause fahren musste, konnten in diesem Jahr gleich zwei goldene Preise abgestaubt werden.

Serviceplan München heimste eine Trophäe für den elektronischen Jahresbericht "Audio Annual Report" von Bang & Olufsen in der Bewertungskategorie "Corporate Image & Information" ein. Mit dieser Arbeit hatte die Agentur bereits beim ADC Award einen silbernen Nagel gewinnen können. Ebenfalls Gold bei den Cannes Lions Direct gab es für Jung von Matt aus Hamburg für "Child Soldier" von Ohne Rüstung Leben.

Ein silberner Direct-Löwe wurde beim Festival jeweils Kolle Rebbe (Falling Letters für Bischöfliches Hilfwerk Misereor) und Jung von Matt (Last Call für 13th Street) überreicht. Die bronzene Trophäe ging nochmals an Serviceplan München (Audio Annual Report für Bang & Olufsen in der Bewertungskategorie "Dimensional Mailing"), Ogilvy Frankfurt (Rear view mirror cinema für Europcar) sowie Interpol (The soap of your choice für Spiegel Online).

Damit nehmen deutsche Agenturen mit sieben Löwen drei Trophäen weniger als noch im vergangenen Jahr mit nach Hause. Insgesamt verlieh die Jury zur 57. Ausgabe des Festivals in der Kategorie Direct jedoch mehr Löwen als noch im Jahr 2009. Von 1.441 eingereichten Arbeiten schafften es 164 auf die Shortlist und 19 wurden mit Gold, 24 mit Silber sowie 31 mit Bronze veredelt (Vergleich 2009: 1364 Arbeiten davon 180 auf der Shortlist, 11 goldene, 12 silberne und 26 bronzene Löwen).

"Ich denke, dass die Kategorie Direct eine der wichtigsten auf dem Festival ist. Es geht hier nicht mehr darum, wer am lautesten trommelt, sondern wer die Menschen durch Kampagnen am besten mit den Marken selbst in Aktion treten lässt. Es gibt kaum noch Aktionen, die nur noch über einen Kanal laufen", sagt Peter Recker, Senior Consultant bei der Deutschen Post.

Einen Grand Prix im Bereich "Direct" konnte sich die Special Group aus Auckland in Neuseeland sichern. Die Agentur überzeugte die Juroren um Jurypräsident Pablo Alzugaray aus Spanien mit einer Dialogkampagne, in der Altrocker Iggy Pop für das Telekommunikationsunternehmen Orcon zu sehen ist.

Zur Agency of the Year bei den Direct Lions wurde dieses Mal die britische Agentur Abbott Mead Vickers aus dem BBDO-Netzwerk gekürt. Die Kreativen nahmen insgesamt zwei Mal Gold und einen bronzenen Löwen mit nach Hause. (sl)

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