Display-Vermarktung

IP Deutschland gewinnt Ex-AOL-Kunden Stayfriends

06.05.2010 - Das Online-Schulfreundenetzwerk Stayfriends wird künftig von der RTL-Tochter IP Deutschland vermarktet. Bis vor Kurzem wurde das Portal vom Internetpionier AOL vermarktet, der sich nun aus dem deutschen Markt zurückzieht. IP Deutschland könnte mit dem Coup im Ranking der deutschen Online-Vermarkter um einige Plätze nach oben springen.

[f1]Die Website ist nach eigenen Angaben der sechste externe Mandant des RTL-Vermarkters IP Deutschland. Paul Mudter, Geschäftsleiter Interactive bei IP Deutschland, rechnet damit, dass durch den Neugewinn das Vermarkter-Ranking der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof) "kräftig durchgerüttelt" wird. Laut dem aktuellen Internet-Facts-Ranking der Agof erreicht Stayfriends eine Nutzerschaft von 7,22 Millionen Unique Usern. Das Portal belegt damit Platz sieben unter den deutschen Web-Angeboten. Im Vermarkter-Ranking liegt IP Deutschland mit einer Reichweite von 14,22 Millionen Unique Usern aktuell auf Platz neun. Einer IP-Sprecherin zufolge hofft das RTL-Unternehmen mit dem Verkauf der Display-Werbung auf der Stayfriends-Website in die Top fünf der Online-Vermarkter vordringen zu können.

"IP Deutschland hat bereits Erfahrung in der erfolgreichen Vermarktung von Social Networks bewiesen". sagte Karsten Giernalczyk, Vice President Business Development Europe von Stayfriends, zu der Entscheidung für den Kölner Vermarkter. IP Deutschland vermarktet bereits das von RTL aufgekaufte soziale Netzwerk Wer-kennt-wen. Über Stayfriends.de sollen die Nutzer Freunde wiederfinden und alte Bekanntschaften aufleben lassen können. Im Unterschied zu vielen anderen Online-Communitys seien die Mitglieder der Community eher älter (30- bis 49-Jährige), so eine Eigenangabe.

Zuvor wurde das Angebot von AOL vermarktet. Der US-Konzern hatte Anfang des Jahres seinen Rückzug aus dem deutschen Markt sowie den meisten andern europäischen Ländern, in denen er aktiv war, bekannt gegeben. Im April hat Yahoo Deutschland die Vermarktung des Portals AOL.de sowie weiterer deutschsprachiger Angebote aus dem AOL-Portfolio übernommen. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de