25.02.2010 - Der zur Deutschen Post gehörende Logistiker DHL Supply Chain hat sich den Teleshopping-Sender Channel 21 (vormals RTL Shop) als Kunden sichern können. Das ist selbst für die Post ein größerer Auftrag. Immerhin soll der Vertrag über fünf Jahre laufen und jährlich etwa 1,6 Millionen Sendungen umfassen.
Nach Mitteilung der beiden Unternehmen soll bereits ab Mitte März die gesamte Logistikabwicklung von Channel 21 vom DHL-Standort Langenfeld bei Köln betrieben werden. Zu den Lagerleistungen, die DHL dort übernehmen wird, gehören der Wareneingang, die Lagerung, Kommissionierung, der Versand und die Retourenbearbeitung. DHL übernimmt zudem verschiedene ERP-Funktionen wie Rechnungserstellung und integriert Logistik und Debitorenmanagement.
Der 2001 gegründete Teleshopping-Sender erreicht mit seinem 24-Stunden-
Programm nach eigenen Angaben rund 35 Millionen TV-Haushalte. Zusätzlich können die Verkaufssendungen per Live-Stream im Internet verfolgt werden. 2008 erwirtschaftete Channel 21 einen Umsatz in Höhe von knapp 100 Millionen Euro. Das Unternehmen ist Teil der Centuere AG. (te)
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