26.02.2010 - "Es ist eine super Zeit, um mit neuen Konzepten in den Markt einzusteigen", sagt Tom Nagel voller Überzeugung. Der geschäftsführende Gesellschafter der neuen Hamburger Agentur My Deer (zu Deutsch: Reh), die "Anfang 2010 auf die Lichtung getreten ist", sieht äußerst zuversichtlich der Zukunft entgegen. Und damit ist er nicht allein.
Statt Insol-venzmeldungen, wie sie im vergangenen Jahr immer wieder zu lesen waren, sprießen jetzt Kreativschmieden mit hochkarätigem Personal und spannenden Etats aus dem Boden. ONEtoONE sprach mit drei Agenturen, die sich mutig und mit großen Schritten auf in das neue Jahrzehnt machen und auf zum Teil ungewöhnliche Weise die Branche bewegen wollen.
Während der ehemalige Tequila-Geschäftsführer Tom Nagel mit seiner Agentur unter Beteiligung der Hirschen Group ganz neu am Start ist, hat sich die Agentur Die Dialogagenten nach langen Jahren endlich zu einer Umfirmierung durchgerungen. Anfang der 80er Jahre unter dem Namen ABS Computer GmbH als Lieferant im Bereich Software und Hardware für kleine Unternehmen gegründet, veränderte sich das Unternehmen durch die Entwicklung von Adressdatenbank- und Kampagnenmanagementsystemen zum Dienstleister für Direkt- und Dialogmarketing. "Wir überlegten uns, wie sich die Datenverarbeitung für Marketingzwecke nutzen lässt, und übernahmen immer mehr die strategische und konzeptionelle Beratung", erklärt Sven Bruck, geschäftsführender Gesellschafter der Dialogagenten.
Anfang der 90er Jahre hatte man sich gerade einen Namen gemacht und wollte sich trotz des neuen Geschäftsfeldes nicht gleich umbenennen. Es zeigte sich aber, dass die entstehende Agentur durch ihren Namen bei Bewerbungsverfahren ständig in den EDV-Bereich zurückgedrängt wurde. "Marketer wollen nicht viel über die Prozesse hinter der Kundenkommunikation sprechen. Das machte es uns sehr schwer im Neukundengeschäft", so Bruck. Jetzt nutzt das Unternehmen die Krise, um sich als Agentur für Dialogmarketing zu positionieren. "Die Krise sorgt dafür, dass die Kunden ein höheres Bedürfnis nach Nähe und Vertrauen haben", meint Bruck. "Dialog ist gut geeignet, um aus der Krise zu lernen und von ihr zu profitieren. So kann man sich jetzt mit direktem und realem Dialog besser vor wirtschaftlichen Einschnitten schützen." Unter dem neuen Namen Die Dialog-agenten baut die Agentur mit dem erfahrenen Director Udo Sturmberg eine kreative Unit auf, die zum Türöffner bei den Kunden werden soll.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de