19.02.2010 - Werbetreibende und User des Social Networks Facebook können künftig auf das Online-Bezahlsystem Paypal zurückgreifen. Die beiden Netzwerke schließen eine strategische Kooperation.
Facebook-User können Paypal für die Bezahlung der so genannten Credits nutzen, die Facebook zurzeit als virtuelle Währung bei Spielen und Anwendungen testet. Zudem können Werbetreibende weltweit ihre Anzeigen über das Facebook Online-Werbetool mit dem E-Payment-Dienst zahlen.
Ende Januar wurde die Zusammenarbeit zwischen Facebook und dem Bezahlsystem Click and Buy bekanntgegeben. Mit einer App von Click and Buy können die User seit Februar Geldüberweisungen untereinander ausführen, aber auch Inhalte und Services bezahlen.
Bei Facebook sind nach Unternehmensangaben weltweit mehr als 40 Millionen Nutzer registriert. Paypal basiert auf der existierenden Finanzstruktur für Bankkonten und Kreditkarten. Rund 210 Millionen Verbraucher verfügen über ein Paypal-Konto, so das Ebay-Tochterunternehmen. (kb)
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