ZAW plant Selbstverpflichtung im Targeting

02.02.2010 - Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) will sich für Transparenz im Umgang mit Nutzerdaten und -informationen in der Online-Werbung einsetzen. Dafür sollen an einem runden Tisch selbstregulative Standards und Strukturen erarbeitet werden.

Die Maßnahmen sollen in diesem Jahr auf den Weg gebracht werden, so der ZAW in einer Mitteilung. Darauf hätten sich die im ZAW zusammengeschlossenen Organisationen verständigt. "Gerade bei der verhaltens- und zielgruppenspezifischen Online-Werbung müssen die legitimen Kommunikationsinteressen der Werbewirtschaft sowie die berechtigten Erwartungen der Nutzer gleichermaßen berücksichtigt werden", so ein ZAW-Sprecher. Der Dachorganisation ZAW sind sämtliche Branchen der Werbewirtschaft in Deutschland angeschlossen - Verbände der werbenden Unternehmen, Medien/Vermarkter, Forschung und Agenturen. (re)

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