02.02.2010 - Der Werkzeughersteller Bosch hat mit 1-2-do eine eigene Heimwerker-Community im Netz gestartet. Um den Erfolg des Angebotes sicherzustellen, betreibt das Unternehmen einigen Aufwand: einen Testlauf über das Netzwerk der Word-of-Mouth-Agentur TRND, eine Mailing-Aktion an Journalisten sowie begleitende Marketingmaßnahmen.
Auf der Website an sich sollen sich alle Verbraucher austauschen können, die Spaß am Gestalten der eigenen vier Wände haben. Die Community-Mitglieder können ihre Projekte mit Bauanleitung und Bildmaterial dokumentieren und sich darüber mit anderen Usern austauschen. Dafür steht ein Forum zur Verfügung; über besonders fundierte Erfahrungen können die User so genannte Wissensartikel verfassen. Ein von Bosch zusammengestelltes Heimwerkerlexikon ist ebenfalls online.
Das Portal dient dem Betreiberunternehmen aber auch zum Dialog und der Kundenbindung. So engagieren sich dort nicht nur Verbraucher, sondern auch Bosch-Mitarbeiter. Bei schwierigen Fragen sollen Unternehmensvertreter die Mitglieder per Chat beraten. Außerdem erhalten die Nutzer für ihr Engagement Community-Punkte. Eine hohe Punktzahl ermöglicht die Teilnahme an exklusiven Wettbewerben und Produkttests.
1-2-do ging im November in einer Vorabversion an den Start. Bosch holte für das Portal mehrere Agenturen mit ins Boot. Für die Online-Kreation des Werkzeugherstellers ist schon seit längerem Jung von Matt/Next tätig. Um das neue Portal von Verbrauchern vortesten zu lassen, führte die Word-of-Mouth-Agentur TRND für Bosch eine Meinungsstudie durch. Auf diese Weise standen für den offiziellen Start am 1. Februar schon erste von den Testnutzern erstelle Inhalte zur Verfügung. Die Testphase wurde ebenfalls durch einen Blog begleitet.
Zum offiziellen Launch des Portals verschickte die PR-Agentur Ketchum Pleon ein Mailing in Notebook-Form an Journalisten. Die Hamburger Agentur Faktor 3 steuert schließlich weitere kleine Marketingmaßnahmen zur Bewerbung des Angebots. Bosch habe sich jedoch bewusst gegen eine große Werbekampagne zum Launch entschieden und setzt stattdessen "online und offline auf ausgesuchte Kooperationen mit großer Nähe zur Kernzielgruppe", so ein Sprecher. Dazu kommen Suchmaschinenoptimierung und -werbung. Das Ziel bestehe darin, der großen Heimwerkerszene im Web eine Heimat zu bieten: "Bosch hat als führende Marke für Produkte aus dem DIY-Bereich ein nachhaltiges Interesse mit unseren Kunden im Gespräch zu bleiben, um sich permanent zu verbessern." (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de