01.02.2010 - Ikea hat eine eigene Online-Community an den Start gebracht. Dabei steht neben dem Austausch unter den Nutzern vor allem das Ausprobieren verschiedener Stile sowie Einrichtungskombinationen des Konzerns im Mittelpunkt.
Nachdem Nutzer ihr Profil angelegt haben, wird dieses zu einem Film umfunktioniert. Der Film zeigt wiederum einen Avatar, der sich im selbst gestalteten Wohnzimmer bewegen kann. Einmal in der Ikea-Community angemeldet, können User mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten oder ihre besten Einrichtungstipps präsentieren. Über ein Forum werden die Mitglieder zudem über aktuelle Aktionen im nächstgelegenen Einrichtungshaus informiert.
Zusätzlich geht Ikea ab 2. Februar mit einem Filmstudio, der so genannten Ikea Greenbox, auf Deutschlandtour. Mit Hilfe dieser Box sollen Ikea-Kunden ein persönliches Video für ihr "Zuhause im Netz" erstellen können. Dabei müssen sich Nutzer lediglich im Raum der Greenbox bewegen. Eine Kamera filmt sie dabei. Durch das spätere Einspielen diverser Hintergründe und Gestaltungselemente soll der User schließlich in einem Raum abgebildet werden, der seinem individuellen Wohnstil entspricht. Der Film kann im Anschluss für die Online-Community hochgeladen werden. Doch auch allen Mitgliedern, die keinen eigenen Film drehen, soll eine Auswahl an Avataren zur Verfügung stehen, die mit einem Foto personalisiert werden können. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de