28.01.2010 - Mercedes-Benz bewirbt sein neues Sportwagenmodell SLS AMG vor der Markteinführung mit einer integrierten Kampagne. Die von Jung von Matt/Alster konzipierten Maßnahmen stellen mit dem Claim "Ist das noch ein Auto?" besonders die Technologie des Autos in den Mittelpunkt. Der Marketingmix umfasst alle Kanäle, wobei Online eine zentrale Rolle spielt. Als Testimonial tritt Michael Schumacher auf.
Schumacher fährt in einem Spot mit dem SLS AMG kopfüber an einer Tunneldecke entlang. Das von Jung von Matt/Next umgesetzte Webspecial "Behind the Speed" lädt zu einer Tour über das Mercedes-AMG-Entwicklungsgelände ein. Die Führung existiert außerdem in einer interaktiven Version auf dem Videoportal Youtube. Ein von der Dialogmarketing-Agentur RMG Connect kreiertes Online-Magazin informiert in drei Ausgaben über die Leistung, Bauweise und das Design des neuen Modells.
Zudem ist das Fahrzeug auf verschiedenen Social-Media-Plattformen präsent. In einem eigenen von Mercedes-Benz betriebenen Reporter-Blog begleitet ein SLS-AMG-Reporter die Markteinführung des Flügeltürers mit Berichten, Bildern und Videobeiträgen. Reporter Matthew K. ist ebenfalls auf Twitter und Facebook aktiv. Auch Mercedes-Benz selbst hat zur Premiere des Fahrzeugs ein offizielles Profil auf Facebook eingerichtet.
Für den Februar ist zudem eine I-Phone-Applikation angekündigt. In einem zusammen mit Proximity Germany entwickelten SLS-AMG-Rennspiel sollen die Nutzer entweder allein oder gegen andere Spieler aus der ganzen Welt antreten können. Darüber hinaus umfasst die Kampagne eine Vielzahl weiterer Handels- und Dialogmarketinge-Elemente wie Poster, Flyer, Kalender, Broschüren und einen umfangreichen Katalog. (re)
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