Alexander Ewig: Mit Microsoft im Gepäck

27.01.2010 - Die Agentur Wunderman freut sich über den Riesen-Etat des IT-Konzerns Microsoft und über den neuen COO.

Alexander Ewig hat seine ersten 100 Tage bei Wunderman offenbar ganz gut über die Bühne gebracht. Im September wechselte der Dialogmarketer von MRM Worldwide als CEO zu Wunderman München, im November wurde er dann gleich noch COO von Wunderman Deutschland. Das hat gute Gründe: Schließlich hatte Ewig den globalen Etat von Microsoft im Gepäck.

"Die Entscheidung für Wunderman hängt natürlich stark mit dem globalen Wechsel von Microsoft zu Wunderman zusammen. Daraus will ich gar keinen Hehl machen", sagte Ewig im Gespräch mit ONEtoONE. "Da ich als ,alter` WPPler aber die positive Entwicklung von Wunderman verfolgt habe, hat das sehr gut gepasst und sich auch bestätigt." Im "The big won"-Ranking der weltweit erfolgreichsten Dialogmarketing-Agenturen ergatterte Wunderman Deutschland 2009 immerhin den 14. Platz.

Nun ist Wunderman auch noch Agency of Record für Microsoft. Die Agentur erledigt auch klassische Aufgaben für den Kunden, in erster Linie aber das Relationship-Marketing. Dadurch ist Wunderman laut Alexander Ewig jetzt der größte Agenturpartner von Microsoft in Deutschland.

"Ich persönlich arbeite schon seit zweieinhalb Jahren mit Microsoft zusammen", sagt der neue Wunderman-COO. Aus Erfahrung weiß er, dass der Konzern über viele Produkte verfügt, "die jeweils alle an die richtige Zielgruppe gebracht werden müssen". Deshalb sei für Microsoft, anders als zum Beispiel für Apple, Relationship-Marketing so wichtig. Ewig: "Wir betreuen mit 40 bis 50 Kollegen jährlich mehrere hundert zielgerichtete Projekte." Microsoft ist einer der größten Kunden von Wunderman. Zu den Vorzeigeprojekten gehört für Wunderman die "Mission Mittelstand".

Das Jahr 2009 lief außergewöhnlich gut für Wunderman. "Wir haben komplett Microsoft gewonnen, den Lufthansa-Etat verteidigt, die Zusammenarbeit mit Ford ausgebaut und sind Lead-Agentur für Nokia geworden, für die wir in Düsseldorf im Frühjahr ja sogar ein neues Büro eröffnet haben", zählt Ewig die Erfolge auf. "So kann es dieses Jahr gern weiterlaufen." (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de