27.01.2010 - Stefan Schmidt entwirft als Creative at Large Europa internationale Kampagnen für TBWA. In diesem Jahr will der 45-Jährige vor allem weiter performen.
In seiner Rolle als Creative at Large Europe soll Stefan Schmidt anderen europäischen Ländern bei der Kreation von Kampagnen helfen, diese bei Pitches unterstützen und das Neugeschäft vorantreiben. Der 45-Jährige ist faktisch bereits seit zwei Jahren neben seiner Tätigkeit als Co-Kreativchef bei TBWA Deutschland als kreativer Sonderbotschafter aktiv. Mit der Ernennung zum Creative at Large Europe wurde die neue Funktion Anfang des Jahres nun offiziell.
Auch den Kunden hierzulande komme laut Schmidt dieses internationale Engagement zugute, da Deutschland in Sachen Werbung noch viel von seinen angelsächsischen Nachbarn lernen könne. "Außerdem freut sich ein Vereins-präsident doch auch, wenn seine Spieler in die Nationalmannschaft aufgenommen werden", so Schmidt weiter. In seiner Funktion als Creative at Large, ein Titel, der weltweit nur noch ein zweites Mal von TBWA vergeben wurde, konnte Schmidt bereits Kunden wie GlaxoSmithKline und Kraft Foods Tassimo gewinnen.
Für Kraft hat TBWA die internationale Kampagne "Together is better" kreiert, die vor Weihnachten lief und neben einem Fernsehspot, Out-of-Home-Maßnahmen, Digital- und Print-Aktivitäten auch noch eine witzige Aktion enthielt: Um das Motto "Zusammensein ist besser als Alleinsein" zu unterstreichen, postierte sich TBWA zum Tag der deutschen Einheit am Brandenburger Tor in Berlin, zog den Ost- sowie Westdeutschen gemeinsam einen übergroßen Pulli mit dem Claim "Togetherness" an, fotografierte die Leute und platzierte die Bilder auf der Tassimo-Seite von Facebook. Noch in diesem Jahr soll die Kampagne, die in Europa und den USA lief, mit Digital- und Direktmaßnahmen neu aufgelegt werden.
Schmidt will 2010 zudem raus aus der Krise und drei gute Cases für TBWA aufbauen, in denen eine Brand ganzheitlich präsentiert wird. "Brands helfen mit, eine Audience zu connecten", sagt Schmidt und ergänzt: "Ich sage bewusst Audience und nicht Zielgruppe. Denn Marken zielen nicht darauf ab, jemanden zu erschießen. Stattdessen ist es als Werbeagentur unsere verdammte Pflicht zu performen. Liebe ist die Antwort, nicht Krieg!" (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de