28.01.2010 - Empfehlungsmarketing ist laut Torsten Panzer, Managing Director der Word-of-Mouth-Marketing-Agentur Buzzer in Deutschland, das älteste Marketing der Welt. Trotzdem gibt es hierzulande erst wenige Marktteilnehmer, die sich auf dem Gebiet des Empfehlungsmarketings bewegen.
Buzzer heißt eines der Unternehmen, die sich auf Word of Mouth (WOM) spezialisiert haben. 2005 in den Niederlanden gegründet, hat die Agentur seit dem Sommer 2009 auch einen Ableger in Deutschland. Rund 5.000 registrierte Mitglieder, die als Produkttester fungieren wollen, kann Buzzer bislang auf seiner deutschen Plattform Buzzer.biz verzeichnen. Mittlerweile ist die erste Web-basierte Aktion für den Online-Shop Smip 2 Smile angelaufen. Wann die erste große Buzzer-Kampagne beginnen soll, dazu wollte Panzer nichts sagen. Allerdings verrät der Unternehmensblog, dass kürzlich eine Kampagne für Tchibo gestartet wurde, bei der es um das Testen eines Abos für das Tchibo Cafissimo Sys-tem gehen soll. Ausgewählte Buzzer sollen im Rahmen der Aktion testen, ob es für Verbraucher attraktiv wäre, zur Kaffeemaschine noch ein individuelles Kaffeeprogramm mit freier Sorten- und Mengenwahl angeboten zu bekommen.
Auch für die kommenden Monate hat sich Buzzer in Deutschland viel vorgenommen. Zum einen sollen zwei weitere Kampagnen für das Online-Back-up-System Jamby und für einen Kunden aus dem Bereich Beauty/Kosmetik an den Start gebracht werden. Zum anderen will das Unternehmen sein Konzept auch in Österreich und der Schweiz zum Laufen bringen. Länderübergreifende Kampagnen soll es zusätzlich geben.
Das Unternehmen TRND bezeichnet sich selbst nicht als Agentur, sondern als Word-of-Mouth-Netzwerk. Dr. Martin Oetting, Chief Research Officer von TRND, erklärt, warum: "Wir kreieren kaum Konzepte, sondern platzieren Produkte über standardisierte Formate." [f1] Rund 200.000 Mitglieder vereint das WOM-Netzwerk inzwischen über seine OnlinePlattform. Erst kürzlich hat TRND von ausgewählten Usern verschiedene Kaffeesorten für Tchibo und eine Bio-Schokolade von Ritter Sport testen lassen.
Seit August 2009 hat TRND sein Netzwerk erweitert und mit Bopki eine reine Mitmach-Plattform für Frauen entwickelt. Auf dieser läuft aktuell die neunte TRND-Kampagne für den Kunden Procter & Gamble. 5.000 Teilnehmerinnen sollen im Rahmen der Aktion das Shampoo Pantene Pro-V Nature Fusion testen.
Im weiteren Verlauf will sich TRND noch stärker auf das Auslandsgeschäft fokussieren. Seit 2009 existiert bereits ein neuer Ableger in Spanien. Andere europäische Länder sollen künftig folgen. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de