28.01.2010 - Anders als erwartet, wurde die Schweiz weniger hart von der globalen Wirtschaftskrise getroffen. Das BIP ging 2009 voraussichtlich um 1,5 bis 1,9 Prozent zurück (Quelle: Auswärtiges Amt). Befürchtet wurde im Frühjahr noch ein Rückgang von 3 bis 3,5 Prozent.
Die Arbeitslosenquote hat sich allerdings signifikant von 1,4 auf 3,8 Prozent erhöht und zeigt, dass die Schweizer nicht spurlos durch die Krise kommen. 2010 könnte sie sogar auf über 5 Prozent klettern.
Milo Stössel, Präsident des Schweizer Direktmarketing Verbands (SDV) und CEO von MS Mail Service, sieht im Dialogmarketing ein wesentliches Instrument, sich in der Krise zu behaupten. "Wer den Kundendialog außer Acht lässt, hat langfristig keine Überlebenschance", so der SDV-Präsident. "Das Managementsystem und die Strategie eines Unternehmens auf den Kunden auszurichten bedeutet, den Kunden und dessen Erwartung an das Unternehmen zu kennen", erklärt Stössel weiter. "Den richtigen Kunden mit dem richtigen Kanal anzusprechen und das Ganze zu kontrollieren, erreicht nur das Dialogmarketing. Ich bin überzeugt, dass unsere Branche gerade in dieser Zeit durch zunehmenden und konsequenten Kundendialog noch mehr an Bedeutung gewinnt." Die Studie "Wirtschaftsfaktor Direct Marketing" der Schweizerischen Post und des SDV (Mai 2008) gibt den Gesamtumsatz der Branche mit 3,6 Milliarden Schweizer Franken (circa 2,2 Milliarden Euro) an.
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