Versandhandel

Otto nistet sich in der Model-WG ein

11.01.2010 - Otto sucht in der neuen Pro-Sieben-Doku "Die Model WG" nach jungen Kundinnen. Das Besondere an der Kampagne: Der Universalversender versteht es, seinen mehr als 1.000 Seiten dicken Nena-Hauptkatalog über das Fernsehen bis in die sozialen Netzwerke des Internets zu verlängern. Startschuss für "Die Model WG" ist am 14. Januar.

Bereits in dem Mitte Dezember erschienenen Otto-Hauptkatalog hatten sechs Models ein exklusives Jeans-Modell präsentiert. Diese Models sind nun auch in der neuen Pro-Sieben-Serie zu sehen. Beworben werden die Jeans sowie weitere Marken des Modehauses mit flankierenden Werbemaßnahem im Umfeld des Formats: Als Sponsor präsentiert Otto "Die Model WG" sowohl auf Pro Sieben als auch auf ProSieben.de. Zusätzlich sorgen so genannte Cut Ins während und Promostories im Anschluss an die Serie für Aufmerksamkeit in der Zielgruppe.

Abgerundet wird die Kampagne durch ein Gewinnspiel, das das Konzept der Promostories verlängert: Stylist Mads Roennborg stellt darin jede Woche einen "Look of the week" aus der aktuellen Otto-Kollektion vor. Im Gewinnspiel können die Zuschauerinnen dann online über ihren Favoriten abstimmen und eine Reise nach New York gewinnen. Das Konzept zur Kampagne stammt von der Seven One Ad Factory. Die Vereinbarungen mit den Models wurden über Redseven Artists getroffen. Begleitende Mediaagentur ist Pilot Hamburg.

Der Modekonzern Otto nutzt jedoch nicht nur die verschiedenen Plattformen der Pro Sieben Sat1 Group, sondern spielt die Kampagne in seinen eigenen Markenwelten multimedial durch. So enthält nicht nur der Otto-Hauptkatalog einen Hinweis auf das Sponsoring von "Die Model WG", sondern es gibt auch auf Otto.de zahlreiche vernetzte Aktionen. Die Nutzer können dort die Promostories in Form von "Styling Videos" nach der Ausstrahlung im TV kostenlos abrufen und am Gewinnspiel zum "Look of the week" teilnehmen. Darüber hinaus erwartet die Zielgruppe auf der Website eigene Shops in der Models aus "Die Model WG" den Nutzern ihre Lieblingsoutfits für Party, Freizeit und Job vorstellen.

Komplettiert wird die integrierte Kampagne durch einen eigenen Fashion-Blog von Otto, in dem die Models ein einem Tagebuch über ihren Alltag berichten. Zudem werden die Inhalte der Kampagne über Social-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook und Flickr verlängert, um die Kundschaft auch über neue Medienkanäle anzusprechen. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de