05.01.2010 - "Das Besondere am Case ist aus unserer Sicht die Idee ,Vermittle zwischen den zwei Verliebten`. Diese Idee hat die Zielgruppe genau ins Herz getroffen und für extrem hohe Response-Quoten, Traffic und Involvement gesorgt", sagt Claus Allkofer, Geschäftsführer der Hamburger Agentur Achtung Lotsen, die ab 2010 unter Achtung Direkt firmiert. "Das Ganze war nur möglich durch die gezielte Ansprache über den Kanal Direktmarketing."
Worüber Allkofer so begeistert spricht, ist eine Kampagne für den Carlsen Verlag, der junge Frauen für den Roman "Arkadien erwacht" von Kai Meyer gewinnen wollte. Die Herausforderung: Autor Kai Meyer war in der Zielgruppe wenig bekannt. 14- bis 29-jährige Frauen mussten durch die Kommunikation erst interessiert werden. Die Idee: Die Hauptfigur des Romans, Rosa Alcantara, sollte über ein eigenes Profil in verschiedenen Social-Media-Kanälen "lebendig" werden und mit ihren "Freunden" in Kontakt treten. Die Userinnen wiederum sollten Rosas - natürlich! - verbotene Liebe zu Alessandro Carnevare über Facebook, Blog und Twitter unterstützen.
Angeschoben wurde die Kampagne durch eine E-Mail-Aktion an 50.000 Empfängerinnen. Der Erfolg war laut Allkofer phänomenal: nach nur drei Tagen 1.000 Facebook-Freunde, 2.700 Facebook-Kommentare und 400 Twitter-Follower; 41.000 Blog-Besuche, 93.000 Blog-Zugriffe und 6.000 Blog-Kommentare in drei Wochen. "Die Kampagne lief im Oktober so erfolgreich, dass der Carlsen Verlag sich entschieden hat, sie 2010 weiterzuführen", kündigt Allkofer an. "An bestimmten Tagen im Monat wird Rosa Alcantara mit der Zielgruppe wieder in Kontakt treten. Hierzu wird auch ein neuer Blog für Rosa gebaut. Wir erwarten viel Interaktivität rund um ,Arkadien erwacht`." (te)
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