Datenschutz-Diskussion

DDV launcht Verbraucherportal

15.12.2009 - Angesichts der anhaltenden Diskussion um den Datenschutz geht der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) in Sachen Werbeakzeptanz in die Offensive. Der Interessenverband hat die Website IchHabeDieWahl.de gestartet. Hauptziele: Aufklärung und Werbung für die Werbepost im heimischen Briefkasten.

Der DDV launcht die Website passgenau zur Weihnachtszeit, in der die Verbraucher einen steigenden Werbedruck registrieren. Auf der Seite gibt der DDV Antworten auf alle möglichen Fragen rund um die werbliche Ansprache durch Unternehmen - ob nun per Post, Telefon, E-Mail, Internet oder per Hauswurfsendung. Ziel des Informationsportals ist es laut DDV, Konsumenten darüber aufzuklären, wie sie Dialogmarketing am besten für sich nutzen können.

Dieter Weng, Präsident des DDV: "Viele Verbraucher haben genaue Vorstellungen, in welcher Situation sie lieber per Post, per E-Mail oder per Telefon angesprochen werden möchten", sagte DDV-Präsident Dieter Weng. "Jedes Medium hat seine Vorteile. Auf IchHabeDieWahl.de findet man alle wichtigen Informationen, die man benötigt."

Hintergrund: Mit der Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) sind verschiedene Neureglungen in Kraft getreten, die den Verbrauchern mehr Rechte als früher einräumen. Diese zeigt die Website detailliert auf. Zudem beschreibt sie die Wirkungsweise der verschiedenen Dialogmarketingkanäle.

Auf der Website gibt es auch Informationen zur Brief-Robinsonliste, die der Verband bereits seit 1971 zum Schutz vor unerwünschter adressierter Briefwerbung anbietet. Im Menüpunkt "DDV-Robinsonliste" erfahren Konsumenten, wie die Liste eingesetzt wird und wie man sich eintragen kann. (te)

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