14.12.2009 - Der Auktionsfernsehsender 1-2-3.tv startet im Rahmen einer Überarbeitung seiner Website den Online-Homeshopping-Kanal 1-2-3.tv Plus. Innerhalb der nächsten drei Jahre will das Unternehmen mindestens die Hälfte seiner Umsätze über das Web erzielen.
Start des neuen Angebots ist am heutigen Montag, 13 Uhr. Im Mittelpunkt des überarbeiteten Web-Auftritts stehen drei parallel laufende Live-Auktionen, von denen zwei speziell für das Internet produziert werden. Zusätzlich zum Live-Stream des TV-Programms sollen auf der Website täglich zwischen 13 und 23 Uhr Live-Auktionen via Video durchgeführt werden. Bei der dritten Auktionsform, der "Wunschauktion", sollen die Kunden darüber abstimmen können, welches Produkt als nächstes versteigert wird. An der Neugestaltung der Seite waren die E-Commerce-Agentur Netz 98 und der E-Business-Dienstleister New Identity beteiligt, beide aus Mainz.
"Die Zukunft des Homeshoppings liegt ganz klar im Web", sagt Dr. Andreas Büchelhöfer, Gründer und Geschäftsführer von 1-2-3.tv. "Die erheblichen Investitionen in den Web-Channel und die neue Homepage sind nur ein erster Schritt. Unser Ziel ist es, innerhalb der nächsten drei Jahre den Internetanteil am Umsatz von derzeit rund 25 Prozent au mindestens 50 Prozent auszubauen." Den Weg, verstärkt auf Bewegtbildinhalte im Netz zu setzen, könne das Unternehmen "dank seiner im Vergleich zu anderen Homeshopping-Sendern jüngeren und deutlich interaktiveren Zielgruppe gehen", so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Über das Internet seien mehr Menschen zu niedrigeren Kosten zu erreichen als über digitale TV-Verbreitungswege, so Büchelhofer. "Prinzipiell sind die Internetauktionen außerdem beliebig erweiterbar. Es bestehen keine Kanalgrenzen und auch ein flexibler Abverkauf von Kleinstmengen wird möglich."
1-2-3.tv existiert seit dem Frühjahr 2004 und beschäftigt eigenen Angaben zufolge mittlerweile mehr als 80 Mitarbeiter und 15 freie Moderatoren. Der Pay-TV-Anbieter Premiere beteiligte sich im August 2007 am dem Sender. Nach der Umbenennung von Premiere in Sky stieß der Sender seinen Anteil von 14,4 Prozent wieder ab. Im August dieses Jahres meldete 1-2-3.tv das Erreichen der Gewinnzone. Für 2009 erwartet Geschäftsführer Büchelhofer einen Nettogewinn in Höhe eines mittleren einstelligen Millionenbetrages (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de