19.06.2009 - Dreißig Unternehmen in zehn Kategorien waren dieses Mal vom Verband der deutschen Internetwirtschaft nominiert worden, um die Branchenauszeichnung Eco mit nach Hause zu nehmen.
Von den zur Award-Gala nach Köln angereisten 300 IT-Fach sowie Führungskräften konnten sich schließlich zehn Unternehmen über eine Auszeichnung freuen. Unter ihnen auch die Firma Vionto, die mit ihrem Produkt Eyeplorer.com die Idee des semantischen Webs aufgreift. Das heißt, dass das Portal Inhalte des Webs so miteinander verknüpfen kann, dass sich der User im Internet besser zurechtfindet.
Im Rahmen der feierlichen Veranstaltung wurden darüber hinaus noch ein Innovations- und ein Sonderpreis vergeben. Erstgenannter ging an Google für sein Engagement für das offene Betriebssystem Android. Der Sonderpreis wiederum wurde Bundesjustizministerin Brigitte Zypries und ihrem Einsatz bei der Durchsetzung von Urheberrechten im Internet sowie beim Thema Zugangserschwerung zu Kinderpornografie verliehen.
Der Internetaward Eco wird jährlich verliehen, um Unternehmen für neue Lösungen oder Dienstleistungen innerhalb der Internetbranche auszuzeichnen. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de