Briefmarkt

Potenter Gegenspieler für die Deutsche Post

16.06.2009 - Der niederländische Briefdienstleister TNT Post und die Postunternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck verbrüdern sich. Die strategische Partnerschaft tritt an, der Deutschen Post Paroli zu bieten.

Beide Unternehmen, die auch bisher schon miteinander kooperiert haben, kommen nach eigener Darstellung nun zusammen auf eine Haushaltsabdeckung von mehr als 40 Prozent. TNT erwirbt zwei Beteiligungen in Berlin und Brandenburg in Höhe von 50 Prozent sowie Minderheitsbeteiligungen in Höhe von 25,1 Prozent in den Regionen um Saarbrücken, Freiburg, Konstanz, Trier, Cottbus und Würzburg.



Sowohl TNT als auch Holtzbrinck freuen sich über den gelungenen Deal, über den in der Branche bereits seit Monaten spekuliert wird. "Damit wird unsere Position als wichtigster bundesweiter Anbieter von Briefdienstleistungen neben der Deutschen Post AG weiter gestärkt", sagte Mario Frusch, CEO von TNT Post Deutschland. Auch Marc Zeimetz von der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck deutete zwischen den Zeilen an, wohin die Reise geht: "Wir bündeln unsere Stärken und steigern unsere Leistungsfähigkeit. Gemeinsam wollen wir den deutschen Postmarkt in Zukunft aktiv weiter gestalten." (te)

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