11.06.2009 - Ulrich Hegge, Mitgründer und ehemaliger Geschäftsführer des Targeting-Dienstleisters Wunderloop, wird Managing Director des Media Innovation Lab (I-Lab). Im I-Lab will das Medienunternehmen Burda seine digitalen Kompetenzen bündeln.
"Beim I-Lab geht es ganz klar um die Monetarisierung der Verlagsmarken und -inhalte, und nicht um die Entwicklungen von Technologien, die Burda dann auch als Dienstleister anderen Unternehmen zur Verfügung stellen könnte", sagte Hegge gegenüber ONEtoONE. Die neue Einheit soll als "Enabler und Thinktank" fungieren, gleichzeitig aber auch eine "Prototyp-Werkbank" sein. Die neu entwickelten Angebote und Lösungen müssen aber ins Verlagsgefüge passen. Hegge wird am 15. Juni mit einem Team von rund 15 Leuten starten. "Ich habe da natürlich zuerst im Haus geschaut, wer für diese Aufgabe geeignet ist, aber gleichzeitig auch einige Leute von extern geholt", so Hegge.
Nach Stationen bei Gruner und Jahrs Online-Vermarkter Electronic Media Sales und dem Online-Spieleplattformbetreiber Edict hatte Hegge Wunderloop im Jahr 1999 gemeinsam mit Frank Conrad gegründet. Im Mai 2008 hatte Torsten Ahlers, vormals AOL-Chef, den neu geschaffenen Posten des CEO bei dem Hamburger Targeting-Dienstleister übernommen. Im Oktober zog sich Hegge dann aus dem operativen Geschäft von Wunderloop zurück und wechselte in den Aufsichtsrat. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de