29.04.2009 - Es ist wie in guten alten Zeiten: Ein Autofahrer steuert eine Zapfsäule an, wo er bereits von einem Service-Mitarbeiter erwartet wird. Dieser betankt das Fahrzeug, prüft den Ölstand und berät in Autofragen. Zu erleben ist die Wiederkehr des Echtzeit-Kundendialogs bei Shell.
An 1.000 der rund 2.280 Shell-Tankstellen in Deutschland zaubern 2.600 Tankwarte dem Kunden "ein Lächeln" ins Gesicht. Für den obersten Tankstellen-Manager bei Shell, Michael Dopheide, ist dies der Anspruch: "Wir möchten, dass die Kunden gern zum Tanken fahren und sich zufrieden wieder auf den Weg machen." Offenbar mit Erfolg: Der Tankwart-Service hat laut Shell bereits zu einer verbesserten Kundenzufriedenheit und höheren Kraftstoffverkäufen geführt.
Die Service-Offensive bewirbt Shell bis Mitte Mai im TV, auf Großflächen und Printanzeigen (Agentur: DSB&K, Frankfurt). Auf einer Microsite mit Gewinnspiel haben bislang 500 Personen ein Foto von sich mit einem Lächeln hochgeladen. Die User können die Bilder bewerten und ermitteln so den Sieger. Bislang hätten über 200.000 Besucher die Website angeklickt. Zu gewinnen gibt es Tankgutscheine.
Wer sich in der Shell-Familie wohl fühlt, kann Mitglied im V-Power Club werden. Die 160.000 Mitglieder erhalten ab Mai pro Liter Benzin fünf "Shell Clubsmart"-Punkte, die gegen Ware eingetauscht werden können. Die Club-Mitglieder bekommen zudem regelmäßig Mailings, in denen beispielsweise Gratis-Kaffee für den nächsten Tankstellenbesuch angeboten wird. (hub)
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