23.04.2009 - Der Multi-Channel-Handelskonzern Tchibo befindet sich offenbar auf dem Weg der Besserung.
Nach Auskunft der Maxingvest AG, zu der auch Beiersdorf gehört, lag der Umsatz von Tchibo 2008 mit 3,223 Milliarden Euro zwar unter dem Vorjahresniveau (3,559 Milliarden), dafür stieg aber das Ebit auf 71 Millionen Euro (Vorjahr: 23 Millionen). Der Rückgang im ersten Halbjahr resultierte laut Maxingvest vor allem aus der Straffung der Vertriebsoberfläche. Weitere Maßnahmen wie Investitionen in Depots und Filialen und eine starke Konzentration auf besondere Produkte im Rahmen des Claims "Das gibt es nur bei Tchibo" führten demnach im zweiten Halbjahr auf vergleichbarer Fläche zu Umsatzsteigerungen und zu einem deutlichen Abbau der Warenbestände.
"Die konsequente Umsetzung der Strategie `Stärken stärken 2010´ hat im zweiten Halbjahr erste Wirkungen gezeigt. Das Etappenziel 2008 ist erreicht", so Dr. Arno Mahlert, Vorstandsvorsitzender der Maxingvest AG. "Die Ergebnisse des 1. Quartals 2009 haben diese positive Entwicklung bestätigt; Tchibo ist auf einem guten Weg." (te)
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