31.03.2009 - Die Online-Werbebranche hat in den USA im vergangenen Jahr 23,4 Milliarden US-Dollar eingenommen. Ihr Wachstum ist damit von 26 Prozent im Jahr 2007 auf 10,6 Prozent im Jahr 2008 gesunken.
Das ist das Ergebnis des vom Interactive Advertising Bureau (IAB) gemeinsam mit der Unternehmensberatung Price Waterhouse Coopers herausgegebenen Internet Advertising Revenue Reports. Mit dem erneuten Wachstum trotze die Online-Werbung der generellen Tendez in der Werbebranche, so das IAB. Laut Nielsen sind die Gesamtwerbeausgaben in den USA im vergangenen Jahr um 2,6 Prozent zurückgegangen.
Als Hauptwachstumstreiber stellte sich der Bereich Suchmaschinenmarketing heraus, der gegenüber 2007 um 19,8 Prozent auf 10,5 Milliarden US-Dollar zulegen konnte. Die Ausgaben für digitales Bewegtbild bewegten sich 2008 zwar im Gesamtvergleich noch im niedrigen Bereich, haben sich jedoch von 324 Millionen US-Dollar auf 734 US-Dollar mehr als verdoppelt. (re)
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