27.01.2009 - Heye und Proximity haben bei dem internationalen Kreativranking Won Report besonders gut abgeschnitten.
"Diesen Sprung hätten wir so deutlich nicht erwartet", sagt Andreas Klemp, Creative Director bei Red Urban. Beim internationalen Kreativranking Won Report ist Klemp als Top Creative Director für Direct Marketing auf den vierten Platz gewählt worden. Im Sommer vergangenen Jahres hat die Heye Group ihre Dialogmarketing-Kompetenzen im On- und Offline-Bereich unter dem Namen Red Urban zusammengefasst. Klemp: "Wir setzen unsere eigenen Maßstäbe, was die Qualität von Kreation betrifft. Und diese sind: Die Kampagne muss relevant für die Zielgruppe sein. Zudem gilt: je einfacher, desto besser. Die Maßnahmen sollen über möglichst unterschiedliche Kanäle kommuniziert werden - und der Empfänger muss das Gefühl haben, dass die Marke mit ihm spricht. Und gut aussehen darf die Kampagne natürlich auch."
Die Teilnahme an internationalen Kreativwettbewerben hält Klemp für wichtig - weshalb diesem Thema auch 2009 bei Red Urban ein gebührender Platz eingeräumt wird. "Wir sehen die erfolgreiche Teilnahme bei Kreativwettbewerben als Bestätigung für unsere Arbeit." Dieses Jahr wird auf die Vernetzung von On- und Offline laut Klemp noch stärkeres Gewicht gelegt werden sowie auf Effizienz. "Und Spaß bei der Entwicklung von Kreationen halten wir auch für einen wichtigen Faktor!"
Proximity investiert in die KreationDetlef Rump, Executive Director von Proximity Germany, erreichte beim Won Report einen sechsten Platz - auch er zeigt sich von dem Ergebnis überrascht. Die Agentur Proximity landet in der Kategorie Top Agencies für Direct Marketing 2008 auf dem 19. Platz. Platz 19 teilt sich Proximity mit DDB Germany, vorher platzierte sich Red Urban (4), Jung von Matt (8) und Ogilvy Frankfurt (9)."Es macht doch nachdenklich, dass deutsche Dialog-Agenturen im Won Report viel besser abschneiden als in den nationalen Rankings." Beim Won Report schaffte es Deutschland auf Platz eins unter den Dialog-Agenturen. "Bei Proximity arbeiten wir seit zwei Jahren intensiv an unserer Kreativkultur. Das war nicht immer so. Es ist eben auch schwierig, eine solche ohne Kreativgeschäftsführer aufzubauen - den gab es vorher gar nicht." Innerhalb der Agentur werde man vor allem den Mobile-Bereich ausbauen. "Mobile wird in den nächsten zwei Jahren einen großen Sprung nach vorn machen - nun funktioniert die Technik, und die Interfaces sind viel besser geworden." Die Anregung des BBDO-Chefs Anton Hildmann, dass die Tochteragenturen künftig bei Pitches als Gruppe geschlossen auftreten sollten, begrüßt Rump. "Da gibt es keine Stutenbissigkeit - im Gegenteil: Wir werden auf jeden Fall davon profitieren." eaz
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de