19.08.2025 - Die XXXLutz-Unternehmensgruppe erweitert ihr Retail-Media-Portfolio sowohl stationär als auch online. Mit über 1.300 digitalen Screens in 55 Einrichtungshäusern und zusätzlichen Werbeformaten im Onlineshop will sich der Möbelhändler als relevanter Player im programmatischen Handel mit Werbeflächen positionieren.
von Susan Rönisch
Das Retail-Media-Geschäft von XXXLutz
nimmt weiter Fahrt auf. Seit Jahresbeginn 2025 hat die Unternehmensgruppe ihr Netz digitaler Werbeflächen in den Einrichtungshäusern von 51 auf 55 Standorte ausgebaut. Insgesamt stehen damit über 1.300 55-Zoll-Screens zur Verfügung, die in stark frequentierten Bereichen wie Eingängen, Kassen oder zentralen Passagen platziert sind. Über die programmatische DOOH-Plattform SSP1 können Marken, Lieferanten und Agenturen das Werbenetz flexibel buchen und so gezielt Kunden am Point of Sale erreichen.
Unternehmensangaben zufolge zählt das Netz mit mehr als neun Millionen Werbekontakten pro Woche zu den größten seiner Art in Deutschland. Als erstes "Retail Living In-Store Netzwerk" wurde es zudem vom unabhängigen Institute for Digital Out of Home Media GmbH (IDOOH) zertifiziert. Namhafte Partner wie Ebay, PayPal, JOOP! oder AEG haben bereits deutschlandweite Kampagnen über die Screens ausgespielt. Unterstützt wird die Vermarktung von Marketing of Moments (MoM).
Auch online baut XXXLutz seine Werbemöglichkeiten aus. Neben klassischen Display Ads und Sponsored Product Ads stehen online nun auch Video- und Shoppable-Ads zur Verfügung. Sponsored Product Ads können Partner im Self-Service buchen. Damit verfolgt das Unternehmen einen kanalübergreifenden Ansatz, der stationären Handel und digitale Werbetechnologie verbindet und es ermöglicht, Konsumenten entlang der gesamten Customer Journey anzusprechen.
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