30.01.2009 - Mindlab entwickelt Customer-Targeting-Lösungen, um die Ansprache von anonymen Kunden zu verbessern.
Davon, Video-Content und generell Online-Werbung "nach dem Gießkannensys-tem zu streuen", hält Heinz Scholtz, CEO von Mindlab Solutions in Ess- lingen, nichts. "Jeder User hinterlässt durch sein Surf-Verhalten Spuren im Web, die mit unseren Lösungen Domain-übergreifend verfolgt und analysiert werden können." So könne dann geschaltete Werbung optimal auf den User zugeschnitten werden. Im Gegenzug erfahren Unternehmen jede Menge über die Vorlieben ihrer Website-Besucher.
Die Firma Mindlab Solutions hat sich mit ihrer Software-Lösung Netmind auf das Tracken von Internetverkehr und intelligenter Interaktion mit dem Besucher auf einer Website spezialisiert. Hier werden durch Standardreports etwa Fragen wie der monatliche und tägliche Besucherverlauf oder die Top-Ein- und Ausstiegsseiten geklärt. In einer weiteren Stufe kommt eine Customer-Targeting-Komponente zum Einsatz.Hier werden auf automatisch erkannte Interessensprofile des Besuchers einer Website Werbeinhalte zugeschnitten. Scholtz: "Um den Besucher auf einer Website gezielt und richtig ansprechen zu können, ist es wichtig zu wissen, um wen es sich handelt."Auf Seiten, die die Lösung von Mindlab verwenden, wird zu jedem User ein so genannter Fashion-Flow mitgezeichnet, der auch bei Domain-Sprüngen nicht unterbrochen werden muss. "So kann eine gesamte Historie - die des Nutzerverlaufs - verfolgt werden", sagt Scholtz. "Targeting in dieser Form ist die einzige Erfolgspille für positiven Response."
So wird beispielsweise ein Nutzer, der sich den Video-Content eines Porsche-Spots anschaut, automatisch mit den Kriterien Finanzstatus: Luxus und Altersgruppe: 55 plus klassifiziert. Passend dazu werden dem User weiterführende Werbeinhalte angeboten, wie etwa aktuelle Handtaschen-Angebote von Gucci oder neue Rolex-Uhr-Modelle. "Interessiert sich jemand dagegen für die Autowerbung eines BMW Z4, bekommt er andere weiterführende Angebote", erklärt Scholtz. "Denn Zielgruppe dieses Modells sind etwa 25- bis 35-Jährige. Hier bieten sich beispielsweise Werbeinhalte der Partnerbörse Parship an." eaz
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