Die zweite Post auf Wachstumskurs

26.01.2009 - Wolf-Dieter von Trotha ist kein Mann, der sich von Meldungen über sinkende Marktanteile der Deutsche-Post-Konkurrenten verrückt machen lässt: "Bei uns geht die Entwicklung permanent nach oben!"

P2 ist Anfang 2008 operativ mit elf verlagsgebundenen Partnern an den Start gegangen. Von Trotha hatte sich damals vorgenommen, bis Ende 2008 mindestens 20 Partner an Bord zu haben. "Das haben wir geschafft. P2 zählt aktuell genau 21 Unternehmen, die die letzte Meile versorgen. Und dieses Jahr werden noch weitere hinzukommen."

Erklärtes Ziel ist es, in Deutschland eine Flächenabdeckung von 80 Prozent zu erreichen. Derzeit marschiert P2 nach eigenem Bekunden gerade auf die 70-Prozent-Marke zu. Angefangen hat das Netzwerk mit etwa 30 Prozent. "Soeben sind wir zum Beispiel mit der WAZ gestartet", sagt von Trotha. Nun müsse die Durchdringung im Nordwes ten Deutschlands vertieft werden.

P2 agiert nach einer auf den ersten Blick etwas schlicht klingenden Strategie: erst die Fläche, dann die Qualität, und erst dann kann man auf die Kunden auch mit einer glaubwürdigen Werbekampagne zugehen. "Für uns ist es das Wichtigste, höchstmögliche Kundenzufriedenheit mit höchstmöglicher Qualität zu erreichen", betont der Geschäftsführer. Noch im ersten Halbjahr 2009 sollen sich zum Beispiel sämtliche P2-Partner für die DIN 9001 zertifizieren lassen. Diese Standardisierung der Dienstleistungen ist laut von Trotha notwendig, um an Ausschreibungen des Bundesbeschaffungsamtes teilnehmen zu können. Hintergrund: Die Ausschreibungen für Postdienstleis tungen kommen ab 2009 nach Aussagen des Bundesbeschaffungsamtes verstärkt in den Markt.

"Hierfür wollen wir gerüstet sein, um den Mitbewerbern Paroli bieten zu können", so von Trotha. Wichtige Qualitätskriterien sind für ihn Laufzeit und Zuverlässigkeit der Zustellzeiten bei den Adressaten. Im Umkreis von 100 Kilometern sichert P2 durch die eigene Logistik die Zustellung E+1 und im gesamten Bundesgebiet E+2 zu.

"Wir haben uns den selbst gesetzten Titel ,P2 - Die zweite Post` inzwischen verdient", meint von Trotha. "Nicht nur bei der Zustellung." Die Gesamtzahl der Mitarbeiter, die über das P2-Netzwerk im Briefdienst beschäftigt werden, beträgt mittlerweile rund 25.000 Personen. Mehrere Partner bieten eigene Briefmarken an. P2 verfügt im Verbund über 38.000 hauptsächlich gewerbliche Kunden. Und das Netzwerk betreibt insgesamt 2.200 Postannahmestellen, die zurzeit vor allem in strukturschwachen Gegenden punkten können. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de