03.04.2007 - Das Internet soll das Radio in puncto Werbeausgaben bereits im Jahr 2008 überflügelt haben.
von Joachim Graf
Dies sagt die Media-Agenturgruppe Zenith Optimedia im Rahmen einer gestern vorgestellten Studie voraus. Zenith revidiert damit die eigene Prognose aus dem Dezember vergangenen Jahres, in welcher noch vom Jahr 2009 die Rede war. Laut der korrigierten Fassung wird die Online-Werbung in diesem Jahr weltweit um 28,2 Prozent wachsen. Im Jahr 2009 soll das Web global fast 9 Prozent des gesamten Werbemarktes ausmachen und könnte im folgenden Jahrzehnt sogar einen zweistelligen Prozentsatz erreichen. In Großbritannien, dem bestentwickelten Online-Werbemarkt, soll der Anteil im Jahr 2009 sogar bei 22,6 Prozent liegen. Bereits im Jahr 2006 hatten offizielle Zahlen belegt, dass das Internet überregionale Zeitungen hinsichtlich Ad-Spendings überholt hat.
Das kräftige Wachstum des Onlinemarktes steht in starkem Kontrast zu anderen von der Agentur vorhergesagten Entwicklungen. So sollen die traditionellen Medien lediglich um 3,7 Prozent zulegen. Für den gesamten weltweiten Werbemarkt erwartet Zenith 5,2 Prozent nominales Wachstum. Gleichzeitig korrigiert die Agentur ihre Prognose für den weltgrößten Markt US
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