Online-Markt auf der Überholspur

03.04.2007 - Das Internet soll das Radio in puncto Werbeausgaben bereits im Jahr 2008 überflügelt haben.

von Joachim Graf

Dies sagt die Media-Agenturgruppe Zenith Optimedia im Rahmen einer gestern vorgestellten Studie voraus. Zenith revidiert damit die eigene Prognose aus dem Dezember vergangenen Jahres, in welcher noch vom Jahr 2009 die Rede war. Laut der korrigierten Fassung wird die Online-Werbung in diesem Jahr weltweit um 28,2 Prozent wachsen. Im Jahr 2009 soll das Web global fast 9 Prozent des gesamten Werbemarktes ausmachen und könnte im folgenden Jahrzehnt sogar einen zweistelligen Prozentsatz erreichen. In Großbritannien, dem bestentwickelten Online-Werbemarkt, soll der Anteil im Jahr 2009 sogar bei 22,6 Prozent liegen. Bereits im Jahr 2006 hatten offizielle Zahlen belegt, dass das Internet überregionale Zeitungen hinsichtlich Ad-Spendings überholt hat.

Das kräftige Wachstum des Onlinemarktes steht in starkem Kontrast zu anderen von der Agentur vorhergesagten Entwicklungen. So sollen die traditionellen Medien lediglich um 3,7 Prozent zulegen. Für den gesamten weltweiten Werbemarkt erwartet Zenith 5,2 Prozent nominales Wachstum. Gleichzeitig korrigiert die Agentur ihre Prognose für den weltgrößten Markt US

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de