Online-Markt auf der Überholspur

03.04.2007 - Das Internet soll das Radio in puncto Werbeausgaben bereits im Jahr 2008 überflügelt haben.

von Joachim Graf

Dies sagt die Media-Agenturgruppe Zenith Optimedia im Rahmen einer gestern vorgestellten Studie voraus. Zenith revidiert damit die eigene Prognose aus dem Dezember vergangenen Jahres, in welcher noch vom Jahr 2009 die Rede war. Laut der korrigierten Fassung wird die Online-Werbung in diesem Jahr weltweit um 28,2 Prozent wachsen. Im Jahr 2009 soll das Web global fast 9 Prozent des gesamten Werbemarktes ausmachen und könnte im folgenden Jahrzehnt sogar einen zweistelligen Prozentsatz erreichen. In Großbritannien, dem bestentwickelten Online-Werbemarkt, soll der Anteil im Jahr 2009 sogar bei 22,6 Prozent liegen. Bereits im Jahr 2006 hatten offizielle Zahlen belegt, dass das Internet überregionale Zeitungen hinsichtlich Ad-Spendings überholt hat.

Das kräftige Wachstum des Onlinemarktes steht in starkem Kontrast zu anderen von der Agentur vorhergesagten Entwicklungen. So sollen die traditionellen Medien lediglich um 3,7 Prozent zulegen. Für den gesamten weltweiten Werbemarkt erwartet Zenith 5,2 Prozent nominales Wachstum. Gleichzeitig korrigiert die Agentur ihre Prognose für den weltgrößten Markt US

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de