Sinneswandel in der Musikindustrie

29.03.2007 - "Das Internet wird immer stärker zum Hoffnungsträger für die Musikindustrie", so eine Pressemeldung des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft.

von Joachim Graf

Ein Grund für die veränderte Einstellung gegenüber dem Medium liegt unter anderem im Anstieg der Download-Umsätze um 40 Prozent auf 42 Millionen Euro im Jahr 2006. Trotzdem kommen heute auf einen legalen immer noch rund 14 illegale Downloads. Während die Zahl der unrechtmäßigen Musikdownloads jedoch von 412 im vergangenen auf 384 Millionen in diesem Jahr zurückging, wächst die Zahl privater Vervielfältigungen weiter an. Jeder zweite Deutsche ab zehn Jahren brennt CDs oder DVDs.

Immer wichtiger wird der Verkauf von CDs über das Web. Nach einem Anstieg von 1,1 Prozent ist das Internet nun mit 17,9 Prozent nach den Elektrofachmärkten der zweitwichtigste Vertriebskanal für den Tonträgerabsatz.

Der erhoffte Turnaround ist der Musikindustrie jedoch (noch?) nicht geglückt: Da der Download-Markt den Umsatzrückgang bei den physikalischen Tonträgern noch nicht kompensieren kann, ging der Branchenumsatz im Vergleich zum Vorjahr leicht um 2,4 Prozent auf 1,706 Milliarden zurück.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dietmar Hölscher
    Dietmar Hölscher
    (brickfox GmbH)

    So schaffen Sie sich eine integrierte Commerce-Plattform

    Fragmentierte Vertriebskanälen und ungenutzte Potentiale: Viele Händler und Hersteller verlieren wertvolle Chancen, weil manuelle Prozesse und dezentralisierte Systeme den Zugang zu neuen Kunden und Absatzmärkten erschweren. Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie durch Systemintegration Vertriebswege automatisieren, Marktpotential bündeln - und so nachhaltiges Wachstum erzielen.

    Erfahren Sie, wie Sie durch Prozessautomatisierung, Echtzeit-Daten und automatisierte Workflows manuellen Aufwand und Fehlerquellen reduzieren. Der Vortrag zeigt, wie Sie Marktpotential bündeln und sich ein eigenes, starkes Ökosystem schaffen, das auch Mitbewerberangebote integriert und von Netzwerkeffekten profitiert.

    Vortrag im Rahmen der Marktplatz- und Commerce-Trends 25. am 25.02.25, 11:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de