Sinneswandel in der Musikindustrie

29.03.2007 - "Das Internet wird immer stärker zum Hoffnungsträger für die Musikindustrie", so eine Pressemeldung des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft.

von Joachim Graf

Ein Grund für die veränderte Einstellung gegenüber dem Medium liegt unter anderem im Anstieg der Download-Umsätze um 40 Prozent auf 42 Millionen Euro im Jahr 2006. Trotzdem kommen heute auf einen legalen immer noch rund 14 illegale Downloads. Während die Zahl der unrechtmäßigen Musikdownloads jedoch von 412 im vergangenen auf 384 Millionen in diesem Jahr zurückging, wächst die Zahl privater Vervielfältigungen weiter an. Jeder zweite Deutsche ab zehn Jahren brennt CDs oder DVDs.

Immer wichtiger wird der Verkauf von CDs über das Web. Nach einem Anstieg von 1,1 Prozent ist das Internet nun mit 17,9 Prozent nach den Elektrofachmärkten der zweitwichtigste Vertriebskanal für den Tonträgerabsatz.

Der erhoffte Turnaround ist der Musikindustrie jedoch (noch?) nicht geglückt: Da der Download-Markt den Umsatzrückgang bei den physikalischen Tonträgern noch nicht kompensieren kann, ging der Branchenumsatz im Vergleich zum Vorjahr leicht um 2,4 Prozent auf 1,706 Milliarden zurück.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Geisthardt
    Martin Geisthardt
    (FC St. Pauli)

    FC St. Pauli - Ein anderer B2B-Vertrieb ist möglich

    Der FC St. Pauli ist alles aber kein normaler Fußballverein. Der Club gibt sich bei der Auswahl seiner Partner und bei der Aktivierung der Partnerschaften strenge Spielregeln, was den Vertriebsprozess besonders und anspruchsvoll macht. Gleichzeitig stellt diese Kompromisslosigkeit die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg und die nachhaltige Zufriedenheit der Partner dar.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 09:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de