Xing: Mehr Umsatz und Mitglieder

29.03.2007 - Das Business-Network Xing (vorher Open BC) hat im Rumpfgeschäftsjahr 2006 einen Umsatz von 6,4 Millionen Euro erwirtschaftet.

von Joachim Graf

Die Mitgliederzahl erhöhte sich auf rund 1,7 Millionen. Der Xing-Betreiber Open Business Club verfügte bislang über ein vom Kalenderjahr abweichendes Geschäftsjahr, das zum 30. Juni eines Kalenderjahres endete. Mit Wirkung vom 1. Januar 2007 entspricht das Geschäftsjahr dem Kalenderjahr. Das abgelaufene Geschäftsjahr war ein Rumpfgeschäftsjahr, das am 1. Juli begann und am 31. Dezember 2006 endete.

In diesem Berichtszeitraum erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 6,4 Millionen Euro. Im vorherigen Geschäftsjahr 2005/2006 (1. Juli 2005 bis 30. Juni 2006) waren es noch 6 Millionen Euro gewesen. Für das Kalenderjahr 2006 gibt das Unternehmen einen voraussichtlichen Umsatzerlös von 10,1 Millionen Euro bekannt.

Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) beträgt für das zweite Halbjahr 2006 1,4 Millionen Euro. Im vorherigen Geschäftsjahr lag dieser Posten noch bei minus 0,6 Millionen Euro.Der operative Cash-flow verdoppelte sich von 1,73 Millionen Euro (Ende Juni 2006) auf 3,9 Millionen Euro (31. Dezember 2006). Die Zahl der Mitglieder stieg im gleichen Zeitraum von 680.000 auf 1,69 Millionen, davon allein 1,2 Millionen im deutschsprachigen Raum. Laut Unternehmensangaben beträgt die Quote der zahlenden Nutzer 13 Prozent.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen eine weitere Steigerung der Finanzzahlen. Die Entwicklung künftiger Serviceleistungen wie Marketplace, wo Mitglieder unter anderem Job- und Dienstleistungsangebote veröffentlichen können, soll zum Wachstum beitragen. Marketplace soll noch im ersten Halbjahr 2007 starten.

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