26.03.2007 - Der Medienkonzern Burda hat sich am Kölner Video- und Fotoportal Sevenload beteiligt.
von Susanne C. Steiger
Die Münchner erwarben über die Beteiligungsgesellschaft Burda Digital Ventures ein Fünftel der Sevenload-Anteile. Sevenload-Gründer Axel Schmiegelow und Ibrahim Evsan bleiben weiterhin Geschäftsführer. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Branchenexperten gehen von einer einstelligen Millionen-Euro-Summe aus.
Burda will mit der Investition neue Zielgruppen erschließen und unabhängiger vom Zeitschriftengeschäft werden. Außerdem sollen über Sevenload die Internetauftritt der Burda-Marken ausgebaut und neue Werbekonzepte ausprobiert werden. Sevenload erhofft sich vom neuen Teilhaber Unterstützung für die internationale Expansion.
Unterdessen formiert sich in den USA Konkurrenz zum Videoportal-Marktführer You Tube. Medienberichten zufolge wollen die Konzerne News Corp, AOL, Microsoft, Yahoo und NBC Universal im Sommer einen neuen Video-Dienst ins Netz stellen. News Corp und NBC steuern Videos ihrer Fernsehsender und Filmstudios bei. Die Clips werden auf den Video-Seiten von AOL, Microsoft, Yahoo und My Space (News Corp) übertragen. Als Werbekunden wurden bereits Cisco und Intel gewonnen. Microsoft hatte letzte Woche seine Videoseite Soapbox vorübergehend auf Eis gelegt.
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