03.02.2006 - Die Ausgaben für Suchmaschinen-Marketing haben sich im letzten Jahr auf 220 Millionen Euro verdoppelt. Das hat die Suchmaschinen-Marketing Agentur Explido ermittelt.
Die größte Preissteigerung stellten die Augsburger in der Kategorie Versicherungen fest. Dort müssen Werbungtreibende pro Keyword durchschnittlich 89 Prozent mehr bezahlten, um die erste Sponsored-Link-Position zu belegen. In der Kategorie Elektronik, Video, Hifi betrug die Preissteigerung 84 Prozent. Allerdings weist Explido-Gesellschafter Thomas Eisinger darauf hin, dass die Kostensteigerungen bei den meisten Werbetreibenden deutlich geringer ausfallen, als es auf den ersten Blick aussieht. Zum einen sei es nicht immer entscheidend, an Position eins zu gelangen. Zum anderen gebe es sinnvolle Gegenstrategien. So konnte beispielsweise der Direktversicherer HUK 24 die Preissteigerungen durch geschicktes Kampagnenmanagement weitgehend ausgleichen.
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