30.01.2006 - Die ins Gerede gekommene GHP-Holding fasst wieder Fuß. Ein Management-Buy-out ist der Anfang einer Konsolidierung, mit der das Bamberger Unternehmen 2006 schwarze Zahlen schreiben will.
Die Einzelheiten: Die Führungsspitze unter der Leitung von Reinhard Holekamp, Torsten Schrör, Bernhard Butz und Dr. Jürgen Wolf übernimmt von der Familie Günther deren Beteiligung an der Unternehmensgruppe; die Mitarbeiter willigen in eine Stundung, also in einen Zahlungsaufschub der Gehälter ein.
"Die Stundung der Gehälter dauert lediglich bis März dieses Jahres", erläutert GHP-Chef Holekamp. "Sie hat vor allem symbolischen Charakter. Wir wollen nach innen und nach außen zeigen, dass Unternehmensleitung und Mitarbeiter an einem Strang ziehen."
Hintergrund: Zwischen dem ehemaligen Hauptgesellschafter, der Günther Vermögens- und Beteiligungs-GmbH & Co KG, und den finanzierenden Banken war es im Laufe des vergangenen Jahres nicht zu einer Einigung über grundsätzliche Fragen der künftigen Finanzierung gekommen. "Wir haben Probleme gehabt, in die Gewinnzone zu kommen", sagt Holekamp. Exakte Zahlen für 2005 lägen noch nicht vor. "Wir werden aber auf keinen Fall so signifikante Renditen erzielt haben wie bisher." Zumindest sei klar, dass sich der Umsatz auch 2005 positiv entwickelt habe. Im Call-Center-Bereich am Hauptsitz in Bamberg sei sogar ein Wachstum realisiert worden. Das Unternehmen begründet die Probleme im Jahr 2005 mit einem "dramatischen Preisverfall in der Direktmarketing-Branche und der in diesem Sektor aufgebauten Überkapazitäten".
Erst im Dezember hatte Holekamp von Dr. Wolf, der in den Beirat wechselte, den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen (ONEtoONE 01/06) und eine Konzentration auf das Kerngeschäft angekündigt. Dazu gehört die Verlagerung von Teilen der Mailing- und Karten-Herstellung nach Osteuropa sowie die Überprüfung etwa der Kuvert-Produktion.Zur GHP gehören mehr als 20 Einzelunternehmen mit über 3.000 Mitarbeitern in zehn Ländern. Das Leistungsspektrum der GHP-Unternehmensgruppe erstreckt sich von der Produktion von Mailings, Formularen und Plastikkarten bis hin zur Abwicklung von Dialogsystemen und Serviceleistungen im Bereich direkte Kundenansprache. te
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de