Klare Tendenz zur Direktansprache

18.01.2006 - Die Hamburger RBC Radio Business to Consumer erwartet für 2006 ein starkes Wachstum im Direktmarketing. Besonders groß sei das Potential für Medienveranstalter.

"Es gibt eine klare Tendenz, dass Werbetreibende und Agenturen komplementär zur klassischen Kommunikation immer stärker auf die Direktansprache von Konsumenten setzen", sagt RBC-Chef Gräff. Ein "deutliches siebenstelliges Umsatzpotential" sieht er allein für die Partner der RBC, zudem gebe es klare Signale für den gesamten Medienbereich.Gräf legt deshalb den Unternehmensschwerpunkt für das Jahr 2006 klar auf dieses Segment. In Deutschland seien im vergangenen Jahr mit zehn Hörfunksendern erste Direktmarketing-Tools getestet worden. Die Testphase lieferte laut Gräff bereits über eine Million Datensätze zur Vermarktung: "Erst die Bündelung der Daten unserer Radiopartner macht eine bundesweite Vermarktung möglich und attraktiv."

Für den Bereich Direktmarketing und Adressvermietung lägen zahlreiche Anfragen aus den Bereichen Lotterie, Gesundheit, Esoterik, Versicherungen und Mobilfunk vor. Die bislang testweise erreichten hohen Konvertierungsquoten beim Produktverkauf begründet Gräff vor allem mit der Aktualität der Daten.

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