29.12.2005 - Die Hamburger Agentur Elephant Seven realisiert die Einführungskampagne für die Daimler-Chrysler-Marke Dodge.
Echte Männer stehen auf schnelle Autos, schöne Frauen und scheuen auch nicht davor, sich mal die Finger dreckig zu machen, wenn es darauf ankommt. Genau auf diese Vorlieben setzt Daimler-Chrysler bei der Einführungskampagne der US-Automarke Dodge auf den deutschen Markt.
"Die Marke Dodge steht für Männlichkeit, Kraft, Lust am Leben und Echtheit", sagt Robert Scheffler, Leiter Marketing Chrysler, Jeep und Dodge. Unter dem Claim "Grab life by the horns" möchte Daimler-Chrysler mit einer ausgefallenen Kampagne gezielt 25- bis 49-jährige Männer ansprechen. "Das Dialogmarketing spielt dabei in allen Stufen der Marken- und Markteinführung des Dodge Caliber eine wichtige Rolle", verrät Scheffler.
Erst wenn der Wagen im Frühjahr auf der Leipziger Automesse AMI vorgestellt wird, will der Konzern auf klassische Werbung zurückgreifen, die die Agentur KNSK realisieren wird. Schließlich kommen erst im Mai oder Juni die Wagen auf den Markt. Bis dahin soll eine humorvolle Online-Kampagne der Hamburger Agentur Elephant Seven für Aufmerksamkeit sorgen, die, so Scheffler, "auf Reichweite und Interessentengenerierung in der online-affinen Zielgruppe ausgerichtet ist".
Die Online-Kampage ist, laut E-7-Geschäftsführer Dirk Kedrowitsch, in mehrere Phasen unterteilt. Neben einer im Dezember gelaunchten Homepage soll die Marke durch Side-Cooperations - beispielsweise mit Playboy.de und Maxim.de - bekannt gemacht werden. Zwei unter der Regie von Matthias Kopp von E+P Commercial realisierte Viralspots und zahlreiche Werbe-Gadgets spielen dabei mit Klischees der Männlichkeit. Da das Auto nicht mehr getuned und "gepimpt" werden muss, kann man(n) beispielsweise Produkte wie eine Waschpaste, die die Hände beschmutzt, anstatt zu reinigen, ein Deo, das nach verbranntem Gummi und Schweiß riecht, oder ein ölverschmiertes T-Shirt auf der Website kennen lernen. Eine auf einem Bärenfell räkelnde Schönheit führt dabei durch das Angebot.
"In der zweiten Phase stehen Online-Spiele und Klingeltöne sowie Handyhintergrundbilder zum Download bereit, während Anfang 2006 mittels Kooperationen mit Fastfood- und Baumarktketten das Auto selbst langsam in den Vordergrund rückt", sagt Kedrowitsch, der die Kampagne gemeinsam mit Dirk Ollmann (CD Art) und Daniel Richau (CD Text) verantwortet. Der Etat für die Kampagne liegt im deutlich sechsstelligen Bereich."Mit jeder Phase wird das Produkt stärker integriert", so Scheffler. Im Anschluss an die Online-Prelaunch-Kampage werden die Interessenten in ein mehrstufiges Offline-CRM-Programm überführt. af
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de