29.12.2005 - Die Online-Marketing-Agentur Explido hat ermittelt: Die Keywords kosten mehr als zehn Euro und die Preise der Nahrungsmittelbranche wachsen am stärksten.
Die Wortkombination Krankenversicherung Vergleich ist das derzeit teuerste Keyword im Suchmaschinen-Marketing. Wie die Online-Marketing-Agentur Explido für ONEtoONE ermittelte, erzielte dieser Begriff im Dezember einen durchschnittlichen Klickpreis von 10,46 Euro. Überhaupt dominierten Begriffe rund um das Thema Versicherung die Top-Ten-Rangliste. Insgesamt stammen sechs Keywords aus diesem Wortfeld. Neben der Krankenversicherung interessierten sich die User offensichtlich auch sehr stark für Berufsunfähigkeits-, Renten- und Rechtsschutzversicherungen. Im Schnitt erzielten die Keywords der Versicherungsbranche einen Klickpreis von 4,92 Euro. Das sind gut 10 Prozent mehr als im Vormonat. Auf Platz zwei folgt trotz eines Rückgangs um 7,7 Prozent die Dienstleistungsbranche mit einem durchschnittlichen Klickpreis von 1,82 Euro vor dem Bereich Geld und Finanzen, der sich um 2,1 Prozent auf 1,73 Euro verbesserte.
Am günstigsten ist das Suchmaschinen-Marketing im Bereich Essen und Trinken. Und das, obwohl diese Branche - vermutlich wegen der Weihnachtsvorbereitungen - mit 10,2 Prozent die höchste Wachstumsrate ausweist. Im Ergebnis mussten Anbieter von Getränken und Lebensmitteln im Schnitt 54 Cent für einen Klick auf einen Sponsored Link bezahlen.
Explido ermittelt die Suchmaschinenpreise monatlich durch eigene Recherchen und unter Mithilfe der Suchmaschinen-Vermarkter. Dabei wird stets der Preis zugrunde gelegt, der zum Zeitpunkt der Erhebung real für die erste Position bezahlt wird. Da Google die Positionen nicht nur nach dem Preis bestimmt, sondern auch die Laufzeit und Klickhäufigkeit einer Keyword-Buchung berücksichtigt, beträgt die Genauigkeit für die Google-Preise derzeit nur 90 Prozent. brö
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de