Versicherungen dominieren Suchmaschinen-Marketing

29.12.2005 - Die Online-Marketing-Agentur Explido hat ermittelt: Die Keywords kosten mehr als zehn Euro und die Preise der Nahrungsmittelbranche wachsen am stärksten.

Die Wortkombination Krankenversicherung Vergleich ist das derzeit teuerste Keyword im Suchmaschinen-Marketing. Wie die Online-Marketing-Agentur Explido für ONEtoONE ermittelte, erzielte dieser Begriff im Dezember einen durchschnittlichen Klickpreis von 10,46 Euro. Überhaupt dominierten Begriffe rund um das Thema Versicherung die Top-Ten-Rangliste. Insgesamt stammen sechs Keywords aus diesem Wortfeld. Neben der Krankenversicherung interessierten sich die User offensichtlich auch sehr stark für Berufsunfähigkeits-, Renten- und Rechtsschutzversicherungen. Im Schnitt erzielten die Keywords der Versicherungsbranche einen Klickpreis von 4,92 Euro. Das sind gut 10 Prozent mehr als im Vormonat. Auf Platz zwei folgt trotz eines Rückgangs um 7,7 Prozent die Dienstleistungsbranche mit einem durchschnittlichen Klickpreis von 1,82 Euro vor dem Bereich Geld und Finanzen, der sich um 2,1 Prozent auf 1,73 Euro verbesserte.

Am günstigsten ist das Suchmaschinen-Marketing im Bereich Essen und Trinken. Und das, obwohl diese Branche - vermutlich wegen der Weihnachtsvorbereitungen - mit 10,2 Prozent die höchste Wachstumsrate ausweist. Im Ergebnis mussten Anbieter von Getränken und Lebensmitteln im Schnitt 54 Cent für einen Klick auf einen Sponsored Link bezahlen.

Explido ermittelt die Suchmaschinenpreise monatlich durch eigene Recherchen und unter Mithilfe der Suchmaschinen-Vermarkter. Dabei wird stets der Preis zugrunde gelegt, der zum Zeitpunkt der Erhebung real für die erste Position bezahlt wird. Da Google die Positionen nicht nur nach dem Preis bestimmt, sondern auch die Laufzeit und Klickhäufigkeit einer Keyword-Buchung berücksichtigt, beträgt die Genauigkeit für die Google-Preise derzeit nur 90 Prozent. brö

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de