29.12.2005 - Das Reiseportal hat 2,22 Milliarden Ad Impressions erzielt.
Das Reiseportal, das bereits die März-Wertung des Markforschers Nielsen-Netratings klar angeführt hatte, erzielte im Zeitraum Dezember 2004 bis November 2005 beachtliche 2,22 Milliarden Ad Impressions (AI). Damit waren die Banner der Amadeus-Tochter fast doppelt so häufig im deutschsprachigen Internet zu sehen wie die des Zweitplatzierten Expedia.de. Auf Platz drei folgt der Touristikkonzern TUI.
Schwerpunkt der Online-Aktivitäten von Opodo war die Dachkampagne "Mix wie hin", die für Städte reisen und Billigflieger warb. Zudem erzeugte Opodo einen großen Werbedruck bei der Einführung des neuen Produkts "Kombi Jetting", das die Kombination verschiedener Discount-Airlines bei der Buchung von Hin- und Rückflügen erlaubt. "Die Änderung des Media-Mixes zugunsten von Online-Werbung hat sich bewährt und wurde in der zweiten Jahreshälfte 2005 mit Fokus auf Affiliate-Marketing und Portalkooperationen vorangetrieben", sagt Thomas Reiter, Acting Country Manager von Opodo. Auch Jürgen Seiler, Marketing Director von Expedia Deutschland, ist überzeugt, mit der Hinwendung zur Online-Werbung die richtige Entscheidung getroffen zu haben: "Durch die maximale Nutzung von Synergien aus Online- und Offline-Marketing erzielen wir zum einen eine große Reichweite, sprechen jedoch zum anderen genau unsere Zielgruppen an." Die Folge: "Wir werden unsere Aktivitäten in diesem Bereich 2006 noch verstärken", kündigt Seiler an.
Meike Zumbrock von TUI Interactive ist besonders von der Messbarkeit der Online-Werbung begeistert. "Durch die einzigartige Tracking-Möglichkeit können wir jede einzelne Aktivität für sich betrachten und den Erfolg ausweisen", erklärt die Markteting-leiterin.
Insgesamt generierte die Verkehrs- und Touristikbranche im Erhebungszeitraum knapp 12,17 Milliarden Anzeigenabrufe, während alle Branchen zusammen auf 154,25 Milliarden AIs kamen. brö
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