27.11.2005 - Offensive im Direktmarketing / Konkurrenz für Deutsche Post
Die TNT-Gruppe ist offenbar in Angriffslaune. Nach der Übernahme des Kölner Briefzustellers Rheinkurier, dem Aufbau einer flächendeckenden Zustellung in Nord-rhein-Westfalen und der Gründung eines Standorts in Hamburg sagt die niederländische Gruppe der Deutschen Post auch offiziell den Kampf an und schließt weitere Zukäufe nicht aus. Ende Januar will TNT Post die Zustellung in Hamburg starten und neue Marketingprodukte testen.
"Im Bereich Direktwerbung, also bei unadressierten Sendungen, sind wir schon jetzt die Nummer zwei in Deutschland", sagt Sascha Bilen, Marketingleiter der TNT Post. "2008 wollen wir die Nummer eins sein." Derzeit befördert das Unternehmen jährlich 2,33 Milliarden Prospekte, die Deutsche Post 3,4 Milliarden Postwurfsendungen.
Um der Deutschen Post auf den Fersen zu bleiben, hat TNT Post Pros-pekt-Thementaschen entwickelt, die dem Post-Erfolg Ei nkauf aktuell Paroli bieten sollen. 2006 kommt "Prospekt Select" auf den Markt, das individuell ausgewählte Kunden anspricht, wie Bilen mitteilt. Über den Zukauf dafür notwendiger Adressdaten verhandelt TNT Post zurzeit noch.
Auch im Geschäftsbereich TNT Post Regioservice, bei adressierten Sendungen, suchen die Niederländer die Auseinandersetzung mit der Deutschen Post. Die Hamburger Agentur Straub & Linardatos hat den Auftrag erhalten, das Direktmarketing für TNT in Frankfurt mit Mailings und Telefonaktionen zu forcieren. Weitere Städte sollen folgen. te
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de