Sale setzt auf Dialogmarketing

29.11.2005 - Medeya und McCann Frankfurt begleiten die Markteinführung der Zigarettenmarke

Smart. Attractive. Less. Expensive. - so lautet der vorläufige Claim einer neuen Zigarettenmarke, die ab Januar den deutschen Markt erobern will. Setzt man die Anfangsbuchstaben des Mottos zusammen, hat man den Namen des aus den USA stammenden Tabakproduktes: Sale.

Begleitet wird der Deutschlandstart von den Agenturen Medeya und McCann Frankfurt. "Rund 25 Agenturen hatten bis Mitte November ihre Strategiepapiere eingereicht", sagt Thomas Schumann, Marketingvorstand der Sale Corporation, einem ursprünglich aus der Textilbranche stammenden Unternehmen.

Nach Sichtung stand für Schumann fest, dass kein Pitch mehr nötig sei. Die Vorschläge der beiden Finalisten hatten ihn schon überzeugt. Genaue Maßnahmen will er noch nicht verraten, fest stehe aber, dass Medeya den Kreativpart übernehme, während McCann Frankfurt künftig die Corporate-Brand-Strategie fahre. Die Marke soll, so Schumann, kalifornischen Lifestyle transportieren. "Wir gehen nicht den traditionellen Weg der Kampagnenplanung, -entwicklung und -umsetzung, sondern arbeiten bevorzugt aus dem Moment heraus und nach unmittelbaren Bedürfnissen", sagt er. Schon aufgrund des Tabakwerbeverbots werde man nicht auf klassische Maßnahmen, sondern "ausschließlich auf Guerilla-, E-Mail- und Virales Marketing sowie auf neue Konzepte im Bereich Internet und Multimedia" setzen. Mitte nächsten Jahres soll auch der europäische Markt erschlossen werden.

Christiane Diederichs, Geschäftsführerin der in Eitorf bei Köln und in Bad Honnef ansässigen Agentur Medeya, kündigte an, dass es sich um eine "langfristig geplante Kampagne" handeln werde. Erst Mitte des Jahres hatte Diederichs die Agentur zusammen mit Mitgeschäftsführer Christoph Bastian gegründet. Medeya ging aus den auch weiterhin seperat bestehenden Agenturen one-to-one communication und L4g multimedia marketing hervor. af

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