Mediaplanung setzt auf Dialog

27.11.2005 - Wie Rainer Wiedmann mit Mediaplus CRM Consulting zum Kunden findet

Rainer Wiedmann nennt es "Media-fusion". Was er meint, ist eine neuartige Verbindung von Mediaplanung und Dialogmarketing, speziell CRM. Diese Mediafusion ist jetzt Realität geworden: mit der Gründung des Beratungsunternehmens Mediaplus CRM Consulting, einer Tochter der Agenturgruppe Serviceplan in München.

"Die Zeit war reif für solch eine Beratungsagentur", sagt Wiedmann, der Geschäftsführender Gesellschafter von Mediaplus ist. "Die Medien werden digital, also interaktiv. Dadurch erhöht sich der Dialoganteil. Und jetzt zieht CRM in die Medien ein." Um diese Möglichkeiten auszuschöpfen, müsse man erstens die Kundendaten mit Marktmediadaten verbinden und zweitens die Medien so nutzen, dass es zum Dialog komme. Diese Verbindung von Mediaplanung und Dialogmarketing sei neu, weil Dialogmarketing in der klassischen Mediaplanung kaum eine Rolle gespielt habe.

Wiedmann, der seine Marketingberatung Aquarius weiterführt und zu den Gründern der Agenturgruppe argonauten360° gehört, sieht für Mediaplus ein großes geschäftliches Potenzial. "Es gibt auf der Medienseite viele Überlegungen, entweder Adressen zu generieren oder die eigenen Kundendaten auszubauen, um die Datenbanken dann für die Vermarktung zu öffnen", sagt Wiedmann. Dafür gebe es auf Agenturseite noch kein Angebot. Er rechne deshalb mit achtstelligen Mediabudgets und jährlich siebenstelligen Honoraren.

Startkunde ist der Homeshopping-Kanal HSE24. Mediaplus spreche zudem "mit großen, reichweitenstarken Medien jeder Gattung", so Wiedmann. Er will zwar nicht verraten, mit wem er verhandelt. Es heißt aber, dass Gruner + Jahr, RTL New Media oder die "Zeit" eigene Data-Warehouses aufbauen wollen. Mediaplus-Chef Wiedmann jedenfalls rechnet Anfang nächsten Jahres mit weiteren Abschlüssen. te

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