Martin Wider geht zu Publicis

27.11.2005 - Kollege Friedrich von Zitzewitz wechselt zu Tribal DDB / E7 wird Interactive-Partner von S&J

Martin Wider wird im Januar Chief Executive Officer von Publicis Frankfurt. Der gelernte Journalist und Gründer der Agentur DetterbeckWider hatte vor zwei Jahren bei Springer & Jacoby die Direktmarketing-Unit Springer & Jacoby Direct aufgebaut. Dort betreute er Kunden wie Mercedes-Benz, Commerzbank Private Banking, Siemens Mobile und Osram. Nun will der 43-Jährige Publicis Frankfurt als holistische Markenagentur posi-tionieren. "Das disziplinübergreifende Zusammenarbeiten soll noch mehr gefördert werden", so Wider.

Neben Wider gehen auch Managing Director José Luis Carretero López und Kreativchef Friedrich von Zitzewitz bei Springer & Jacoby von Bord. Zitzewitz heuert bei der Agentur Tribal DDB Germany in Hamburg an, die im Sommer aus der Fusion der Dialogmarketing-Agentur Freihafen und der Heye-Tochter Tribal DDB entstanden war (ONEtoONE 06/2005). Zitzewitz sollte ursprünglich gemeinsam mit Wider den Ableger S&J Surround führen, in der Springer & Jacoby die Kräfte der Töchter S&J Direct und S&J Interactive bündeln wollte. Im Zuge der umfassenden Umstrukturierungen des Hamburger Unternehmens wurde diese Entscheidung aber kürzlich wieder rückgängig gemacht und S&J Direct und S&J Interactive in die Mutteragentur integriert (ONEtoONE 10/05). Bei Tribal DDB ist von Zitzewitz als Creative Director hauptsächlich für Online-Themen zuständig. Seine Position wurde neu geschaffen.

Eine weitere Konsequenz dieses Strategiewechsels von S&J ist die Auslagerung interaktiver Dienstleistungen. Wie Agentursprecher Ingo Runge bestätigte, übernimmt Elephant Seven die technische Abwicklung mehrerer Internet-Projekte. Welche Kunden davon betroffen sind, wollte Runge nicht mitteilen. Springer & Jacoby hatte zuletzt unter anderen die Kunden Osram, Commerzbank und Mercedes-Benz im Online-Bereich betreut. Runge betonte aber, dass die Agentur weiterhin interaktive Lösungen anbieten werde. brö

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