Schlechte Noten für telefonische Kundenbetreuung

11.11.2005 - Nur jedes vierte Unternehmen kann mehr als 80 Prozent der Probleme sofort lösen

Bei zwei von fünf telefonischen Kundenanfragen erhalten die Verbraucher keine ausreichende Antwort auf ihre Probleme. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Befragung des Software-Herstellers SER unter 500 Handels- und Dienstleistungsunternehmen, die Verbraucherprodukte anbieten. Lediglich bei einem Viertel der Firmen konnten mindestens 80 Prozent der Kundenanfragen unmittelbar geklärt werden. Jedes fünfte Unternehmen schaffte es nur in 50 Prozent der Fälle, auf die Informationswünsche der Kunden korrekt zu antworten.

SER führt die geringe Qualität in der telefonischen Kundenbetreuung darauf zurück, dass die Mitarbeiter in Call-Centern nicht über alle notwendigen Informationen verfügen. Weniger als jedes zehnte Unternehmen verfügt über elektronische Kundenakten, die auf Knopfdruck alle aktuellen und historischen Daten zum Kundenkontakt einschließlich der Brief- und E-Mail-Korrespondenz enthalten. Bei zwei Drittel der Unternehmen werden die Kundendaten nicht regelmäßig aktualisiert.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de