Große Chance für Direkt-Mailings

11.11.2005 - Die gelockerten Bedingungen für Infopostsendungen werden zu einer "erheblichen Verschiebung des Marketingetats hin zum DirectMail führen". Das prognostiziert DDV-Vize Dirk Wolf.

Wolf, der nicht nur Vizepräsident des Deutschen Direktmarketing Verbands, sondern auch Vorsitzender des Councils DirectMail Services ist, reagiert damit auf eine ab Januar gültige Neuregelung der Post. Demnach gelten künftig auch Werbebriefe mit individualisierten Inhalten als kostengünstige Infopost - mit Inhalten, die auf ein bestimmtes Kundenprofil zugeschnitten sind. Bisher gibt es neben der persönlichen Anrede des Empfängers kaum Spielraum für eine kundenbezogene Ansprache; für ein individualisertes Mailing muss ein Unternehmen bislang 55 Cents zahlen. Nach Auffassung des DDV wird die Neuregelung dem CRM-gestützten Direktmarketing starken Auftrieb geben. Wolf spricht von der "größten Innovation seit Einführung der Infopost Anfang der 90er Jahre".

Unterdessen sind die Geschäftszahlen der Deutschen Post im Direktmarketing stabil geblieben. Nach Unternehmensangaben hat die Deutsche Post in den ersten drei Quartalen dieses Jahres im Direktmarketing einen Umsatz von 2,04 Milliarden Euro erwirtschaftet - 0,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der adressierten Werbesendungen (Infopost und Infobrief) stieg in den ersten neun Monaten 2005 geringfügig auf 4,96 Milliarden an. Das Geschäftsfeld Direktmarketing trägt mehr als 20 Prozent zum Umsatz des Unternehmensbereichs Brief bei.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de