07.11.2005 - DoubleClick verzeichnet einen Anstieg der Auslieferungsraten in Europa, Afrika und Nahost. Die nordamerikanischen E-Mail-Marketer erreichten ein Alllzeithoch.
DoubleClick Email Solutions hat den "EMEA E-Mail-Trendreport" für das zweite Quartal 2005 veröffentlicht. Demnach sind die Auslieferungsraten von Werbe-Mails im Vorjahresvergleich um 1,6 Prozent auf 90,9 Prozent gestiegen. In Nordamerika erreichte die Auslieferungsquote mit 92,1 Prozent ein Allzeithoch. Gleichzeitig ging die durchschnittliche Öffnungsrate um 20 Prozent auf 40 Prozent zurück. Jedoch erzielten die Werbungtreibenden in Europa, Afrika und Nahost (EMEA) erneut höhere Öffnungsraten als ihre Kollegen in Nordamerika, die einen Rückgang von 32 auf 27,5 Prozent verzeichneten. Die durchschnittliche Click-Through-Rate lag in der EMEA-Region mit 9,7 Prozent unverändert. In Nordamerika betrug der Wert nur 7,2 Prozent nach 9,7 Prozent im Vorjahr. HTML bleibt mit 62 Prozent das beliebteste E-Mail-Format, verzeichnete aber im Vergleich zum zweiten Quartal 2004 einen Rückgang von 2,7 Prozent. Multi-Part-E-Mails, also Mails, die sowohl einen HTML-Teil als auch einen Nur-Text-Teil enthalten, kamen erneut auf den zweiten Platz. Die erreichten einen Zuwachs von 35,3 Prozent auf 23 Prozent. Die Nutzung von Nur-Text-Mails ging um insgesamt 22,3 Prozent auf 15 Prozent zurück. Nach Meinung von DoubleClick macht die Untersuchung deutlich, dass "E-Mail weiterhin ein wesentlicher und effektiver Marketingkanal ist".
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de