Studie: Dialogmarketing verdrängt klassische Werbung

27.10.2005 - Der deutsche Werbemarkt wird bis 2008 um jährlich 2,3 Prozent wachsen.

Das geht aus einer aktuellen Untersuchung der Strategie- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton hervor. Demnach steigen die Erlöse in der Internetwerbung jährlich um 11 bis 12 Prozent und erreichen 2008 ein Netto-Volumen von 395 Millionen Euro. Für das Mobile Marketing erwartet Booz Allen Hamilton ein Wachstum auf rund 250 Millionen Euro nach 50 Millionen Euro im letzten Jahr. Das E-Mail-Direktmarketing verbessere sich in der gleichen Zeit von rund 250 auf 450 Millionen Euro.

Als Gründe für diese positive Entwicklung nannte das Unternehmen die steigende Mediennutzung und das neue kundenorientierte Marketing. Die größten Nutznießer seien personalisierte Angebote und Formate mit hoher Unterhaltungsqualität (Branded Entertainment). Durch die Fußball-WM gebe es zwar nochmals eine Sonderkonjunktur im klassischen Bereich, langfristig sei aber mit einer Verschiebung von den alten zu den neuen Medien und von der klassischen zur nicht-klassischen Kommunikation zu rechnen. Letztere verzeichnete laut Booz Allen Hamilton in den letzten Jahren einen Zuwachs von 6,7 Prozent. In der klassischen Werbung sei dagegen festzustellen, dass sich die Zuschauer zunehmend traditionellen Werbeformen wie TV- und Hörfunk-Spots, Printanzeigen und Bannern verweigern.

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